Back to list
Tradition und Moderne

Tradition und Moderne

34,946 19

Mario Keim


Premium (Pro), Ranis

Tradition und Moderne

Noch ein Stückchen weiter wollte ich den heran eilenden Triebwagen der Erfurter Bahn beim Foto nicht kommen lassen, schließlich sollte dieser mich nach kurzem Halt noch nach Leipzig mitnehmen, was auch geschah.
Die Dampflok sah ich an diesem Tag (24.09.2019) zu meiner großen Überraschung zeitgleich auf dem oberen Bahnhof in Pößneck stehen. Eisenbahnfans hatten wieder eine Fotofahrt organisiert, bei der allerdings die zur Lok gehörigen Wagens leer geblieben sind.


Ich wünsche Euch allen ein erholsames Wochenende!

Comments 19

  • Simone Essen 02/10/2019 4:26

    Einwandfrei und klar zu sehen, dass der Fortschritt optisch verliert. Viele Grüße Simone
  • Solveig R. 30/09/2019 21:46

    Gut gesehen. Wunderbares Motiv toll umgesetzt. LG Solveig
  • B.Schalke 30/09/2019 20:40

    Na ich bin für Nostalgie ist doch klar
    Richtig gute Gegenüberstellung
    VG Biggi
    • Mario Keim 30/09/2019 20:43

      Liebe Biggi, der Vorteil, wenn man in der Provinz wohnt... Ich wäre aber auch liebend gern mit der Nostalgiebahn bis nach Leipzig gedampft, kannst Du glauben.
      Liebe Grüße Mario
  • Wolfgang Vogelsang 30/09/2019 16:47

    Leider bekam ich die Info erst später und war bei weniger Sonnenschein am oberen Bahnhof. Die Fahrt mit der alten Dampflok war nicht für Eisenbahnfreunde organisiert, sondern diente für Filmaufnahmen auf der Strecke.
    Interessant, wenn alte und neue Technik nebeneinander zu sehen ist. Etliche Eisenbahnfreunde waren von dieser Möglichkeit mit Stopp in Pößneck begeistert.
    Da hattest Du wirklich Glück und es ist immer gut, den Fotoapparat bei sich zu haben.

    Liebe Grüße von Wolfgang
  • hsvision 30/09/2019 15:50

    Ein wunderschöner Vergleich und passender Titel.
    Mit einer feinen Perspektive zeigst Du uns die beiden Züge.
    Schöner Bildschnitt und erstklassige Bildqualität.
    Solche Begegnungen sind immer ein willkommenes Fotomotiv.
    Klasse gemacht.
    Gruß von Henryk
  • Krebsbachtäler 30/09/2019 12:35

    Die Dampflok paßt einfach besser zu diesem noch nicht modernisiertem Bahnsteig. Außerdem hat sie ein viel impossanteres Erscheinungsbild.
    VG Krebsbachtäler
  • Maud Morell 29/09/2019 22:19

    Die Dampflok sieht einfach besser aus, lach.
    Schön die Szene.
    LG von Maud
  • noblog 29/09/2019 17:02

    tolle Aufnahme
    LG Norbert
  • Raymond Jost 28/09/2019 22:56

    Der Vergleich hier ist super. Wann sieht man schon noch so eine alte Dampflok. Hier bei uns vielleicht einmal im Jahr zu einer speziellen Feier.
  • Ebert Harald 28/09/2019 13:39

    sehr gut die Gegenüberstellung,VLG Harald
  • cabrio2 28/09/2019 11:46

    Sehr schön präsentiert, Mario
    Schönes Wochenende, lg Anton
  • Daniela Boehm 28/09/2019 9:33

    Oh wie genial! Liebe Grüße Dani.
  • Jost Herbert 28/09/2019 8:14

    Alt und Neu hast du wunderbar im Vergleich so nebeneinander festhalten können, sehr gute Präsentation!
    LG, Herbert
  • BGW-photo 28/09/2019 8:11

    Prima, den Vergleich so zu sehen! Die Schnellzug Dampflok mit genau der Nummer dient übrigens als Vorlage für viele Modellbauten ...
    In voller Fahrt hab ich sie hier gefunden:
    01 1518-8
    01 1518-8
    Sandy Franz


    Lieben Gruß!   Bernd
    • Wolfgang Vogelsang 30/09/2019 16:50

      Kurios, die Nummer der Lok wurde vom Lokführer auf Wunsch der Filmcrew ausgetauscht. Warum, konnte er mir nicht beantworten. War wohl "Betriebsgeheimnis".
    • BGW-photo 30/09/2019 17:24

      Wahrscheinlich genau wegen der Modelleisenbahnen ... macht sich immer gut, wenn im Film dann .... verkaufen sich die Modelle besser ;-)
  • Tante Mizzi 28/09/2019 7:54

    Sind sie nicht traumhaft schön, diese altehrwürdigen Lokomotiven ??? Klasse, dass ich sie noch erleben durfte !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi