3D-Wolfgang


Free Account, Am Mellensee

Tellerwolke -Flug zu den Kanaren 2006 (3D-X-View)

meine alten Festplatten habe ich lange nicht durchforstet. Da lagern noch etliche Stereos.
Allerdings läuft mein FC-Abo nächste Woche aus und ich überlege mir schwer, ob sich eine Verlängerung des Bezahl-Modus für mich lohnt.
3D und Fotocommunity passt nicht besonders gut zusammen.

Comments 22

  • Silke Haaf 16/02/2022 17:34

    Wirklich beeindruckend!

    Ein tolles Stereo!

    Besonders interessant wirken auch die Schatten der Wolken.
  • 3D-Wolfgang 11/02/2022 10:34

    Die FC hat die Gebühr erhöht - das kann man hinnehmen - oder auch nicht. Wenn man mit dem Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr einverstanden ist, dann kann man fristgerecht kündigen. Das habe ich so gehandhabt, und damit begründet, dass das Angebot für Stereo-Fotografen nach meiner Ansicht nicht zeitgemäß ist. Auch meine Freundin Enikö blieb von der Gebührenerhöhung nicht verschont; aber Sie hat es erst bemerkt, als sie von ihrer Bank benachrichtigt wurde. Auch sie hat ihr Abonnement mit derselben Begründung fristgerecht gekündigt. Es würde am 18.2.2022 beendet sein - also eigentlich wäre noch Zeit für sie gewesen, sich von ihren Followern höflich zu verabschieden. Aber diese Gelegenheit dazu bot sich nicht, denn die FC hat ihr quasi den Saft abgeschaltet und den Account für die Restlaufzeit auch auf Nachfrage nicht wieder aktiviert. Vielleicht war das ein Versehen - wer weiß ?!
    Also übernehme ich stellvertretend den Abschiedsgruß.
    Mit mir ist die FC anders verfahren. Eigentlich hatte ich gedacht, dass sie nur 100 Bilder stehen lässt. Aber es sind derzeit noch alle Fotos sichtbar. Aber ich lege darauf keinen Wert und werde sie demnächst selbst alle löschen.
    Wolfgang
    • Zeppelino 13/02/2022 12:38

      Hallo Wolfgang!
      Du machst dir viel zu viele Gedanken!
      Heutzutage geht es nicht mehr ums Miteinander. Jeder ist sich nur noch selbst der Nächste!
      Jeder denkt nur noch an sich. "Mir am meisten!" - "Ich will so viele "Klicks" wie´s nur geht! Anderen "Aufmerksamkeit" geben, - Nee!
      Und 3D? - Was ist denn das? --- 2 Fotos nebeneinander? Was soll denn das, so ein Quatsch!
      Wer macht sich denn noch die Mühe, sich mal mit der Stereo-Fotografie zu beschäftigen? --- Nee, viel zu viel Arbeit, schnell muß es gehen!!!
      --- dies zu den Fotografen und Fotografinnen.

      3D für die Menge?, nee nur wenn "Geld" reinkommt! Der "Hype" mit 3D ist schon lange vorbei!
      Es wurde schnell wieder zunichte gemacht, denn sonst können ja die "Großen" daran nichts verdienen!
      Stell dir vor, jeder hat zu Hause sein eigenes "3D Kino" mit eigenen 3D Fernseher! Nicht auszudenken!!!
      Da verdient die Große "Film-Industrie" nichts mehr. Also, Daumen drauf! Weg damit!
      3D Fernseher - gibt´s nicht mehr! 3D Monitore - gibt´s nicht mehr! 3D Kameras - gibt´s nicht mehr!
      Letzteres nur auf Eigeninitiative!
      --- dies zur 3D Industrie.

      Und, warum soll dann so eine Foto-Community für die 3D´ler eine extra Sektion bereithalten!?
      Vielleicht noch mit vielen extra "Schnick-Schnack", wo man noch verschiedene Betrachtungs-Möglichkeiten hat? Nee-Nee!
      "Die sollen froh sein das es die Sektion hier überhaupt noch gibt! Basta!"

      Schönen Sonntag noch!
      LG
    • Ingrid Ben 13/02/2022 13:29

      Und wer sich wirklich ernsthaft damit beschäftigen möchte, hier gibt es Kontakte, Anregungen, Foren, "Gleichgesinnte" und tausend andere Möglichkeiten ;-)
      https://www.stereoskopie.org/de
      LG Ingrid
    • 3D-Wolfgang 15/02/2022 7:12

      Inzwischen hat sich die FC bei Enikö entschuldigt. Ihr sei ein Fehler passiert . Alle Bilder und Kommentare sind unwiederbringlich gelöscht - als Entschädigung hat Enikö eine Basis-Mitgliedschaft.
      Ist das ein happy end ?
      Jedenfalls vielen Dank für Euer Engagement.
      LG Wolfgang
    • Silke Haaf 16/02/2022 17:31

      Das ist doch eine gute Nachricht!

      Vielleicht überlegst Du es Dir ja auch noch...?!?
  • Gerd St. 12/01/2022 11:34

    Cooles Wolkengebilde.
    LG Gerd
  • 3D-Wolfgang 12/12/2021 10:09

    Die FC hat mir einen Link zur Diskussion über den Zustand der 3D-Sektion geschickt.
    So viel Neues habe ich gefunden - Der Zustand ist erbärmlich.
    Und führt die Schuldfrage weiter ? - Ich denke schon, dass die FC-Macher den Zugang zu 3D-Bildern sehr unattraktiv gestaltet haben - mit den Teilsektionen, die sich nicht umswitchen lassen.
    Und so wie die Seite ist - sitzen wir auf dem absterbenden Ast und so wird das nichts Vernünftiges mehr.
    Die Industrie / insbesondere das Marketing trägt die ´Hauptschuld´ und hat das Marktpotential durch 3D nicht erkannt. Eigentlich waren TV-Geräte technisch gut und bezahlbar - aber es gab zu wenig (gute) Angebote an Filmmaterial. Sicher - 3D-Filme und 3D-Fotos herzustellen ist viel aufwändiger als herkömmliche - aber auch eine Riesen-Chance für Natur-und Landschaftsfotos. Aber vielleicht hatte der Hauptmanager einen Sehfehler - und nach der Betrachtung von einigen (vielleicht schlecht montierten) Filmen Kopfschmerzen und die Brille hat auf der Nase gedrückt ...... irgend sowas.... - na und da hat man eben entschieden - ne, wir machen unser Geschäft lieber mit 2D und lassen 3D einschlafen.
    Und wir Mitglieder ? Gute Bilder einstellen ist vergebliche Liebesmüh. Die werden selten als 3D-Bilder wahrgenommen und ein Lob von der falschen Seite frustriert mich eher.
    Ich habe zumindest vorläufig das Handtuch geworfen und eigentlich genug dazu gesagt.
    Ich füge noch einen Schrieb dazu, den ich kürzlich an die FC-Macher geschrieben hatte.

    (letzter Auszug aus dem Briefwechsel)
    Ein Missverständnis ???
    ......Ob nun im Abseits stehen - oder Nischenthema.... - das ist für mich nur eine Wortspielerei und meine Wortwahl und entstellt Eure Antwort nicht.
    Das Zahlenverhältnis zwischen 2D und Stereo zweifele ich nicht an. Stereoskopiker sind deutlich in der Minderheit.
    Ich wundere mich allerdings, dass die FC nicht diesen Bereich abdecken möchte und 3D aus dem Nischen-Dasein herauszuhelfen. Aus meiner Erfahrung (Publikum auf Kreuzfahrtschiffen) weiß ich, dass sehr wohl Neugier da ist und sehr viele Leute zunächst gar nicht wissen, wozu das alles gut mit den zwei Fotoapparaten. Und das Erstaunen ist teilweise recht groß. Da der Aufwand eigentlich gar nicht so schlimm ist - besteht Potential - (gemeint ist Aufwand zum Betrachten - und auch zum selbst probieren mit einem Fotoapparat.
    Viele Leute wissen gar nicht, dass sie mit ihrem Fernsehapparat 3D mit einer billigen Polfilterbrille sehen können.)
       Ich sehe auf meinen letzten Veröffentlichungen auch eine gewisse Zustimmung zu meinen Ansichten.
    Vielleicht überdenkt Ihr mal Eure Prioritätenliste und verbessert die Akzeptanz für die 3D-Fotografen.
    Mit meinem Vorschlag wäre ein wichtiger Schritt getan.
    Mir ist klar, dass eine Umstellung Mühe und Kosten verursacht - aber es besteht auch kommerzielles Potential ohne Risiko und auch ein Image-Gewinn für die FC durch mehr Diversität.
    Wenn eine Verbesserung diesbezüglich erfolgt ist, benachrichtigt mich bitte - dann passe ich meinen Mitgliedsstatus an.
    MfG Wolfgang
  • 3D-Wolfgang 02/12/2021 22:49

    Mein Hobby werde ich wohl noch eine Weile ausüben - aber an weitere Veröffentlichungen in der FC denke ich vorerst nicht. 
    Die FC hat mir gegenüber sinngemäß eingeräumt, dass die Stereo-Ecke im Abseits steht und für eine eventuelle Verbesserung stehen die Stereoskopiker auf der Prioritätenliste nicht ganz oben. 
    Woran liegt es, dass die Resonanz für Stereo so schwach ist ? 
    Desinteresse ?  Konkurrenz durch andere Strömungen - wie beispielsweise VR ?   
    ....die komplizierten verschiedenen Betrachtungsweisen ? Es gibt zwar Tutorials für X-View - aber dazu braucht man Talent oder viel Übung und Anaglyphen geben auch nur unvollkommene Eindrücke. 
    Und die Industrie (Foto-Kameras und TV und Film-Material) hat sich auch weitgehend zurückgezogen. 
    Dabei besteht weiterhin Potential - was irgendwie geweckt werden müsste. 
    Gute Bilder wären eine Voraussetzung - aber wie es sich zeigt - das genügt nicht.  Hier in der FC fristet 3D ein Nischen-Dasein. 
    Toll wäre es, wenn man einfach mpo-Bilder hochladen könnte und jeder Betrachter wählt dann selbst aus, wie er die Bilder genießen will oder kann.  Das gibt es sehr wohl ! 
    (Es wäre nur eine Sektion 3D nötig - keine Unterteilung in weitere Ordner  II-View, X-View und Anaglyphen) 
     
    Auch II-View könnte wieder einen Boom erleben, wenn es sich herumsprechen würde, daß sich bei  Handy-Smartphones die Bildschirme erstklassig dafür eignen würden (auch ohne Brille) 
    Naja, wenn Verbesserungen realisiert werden, würde ich gern wieder dabei sein wollen. 
    Und wie wäre es, wenn die FC eine Art Belohnungssystem einrichten würde .... - z.B.  Ein Ansporn:  
    Ein Superbild wird ausgezeichnet mit 3-Monaten kostenlose Mitgliedschaft im momentan aktuellen Mitgliedsstatus..... - irgendwie sowas eben.... 
    Jedenfalls mache ich erst einmal eine schöpferische Denkpause. 
    Bleibt coronafrei. 
    LG Wolfgang
    • Zeppelino 04/12/2021 12:51

      Du machst dir wenigstens mal Gedanken darüber!
      Mit anderen Worten ... es interessiert niemanden mehr, die Stereo-Sektion! Für die Macher der FC war und ist diese Sektion sowieso ein lästiges "Anhängsel". Sie haben der Sektion immer schon "Steine in den Weg" gelegt. Keine MPO`s hochladen, keine Möglichkeit, wie du schreibst, in verschiedene Ansichten zu wechseln, uvm.! Dann noch die blödsinnige Pixel-Beschränkung für die Fotogröße! In anderen Community´s geht es doch auch, nur in der FotoCommunity. de nicht. Aber hier dreht sich alles nur um die "Kohle"! Auch die Bezahl-Mitglieder können nicht ihre Fotoqualität bestimmen! Zum anderen haben selbsternannte "Stereo-Könige" diese Sektion zu ihrem persönlichen Territorium erklärt und mit dazu beigetragen, das dieser Sektion keine Aufmerksamkeit mehr zuteil wird ! Wenn sich mal ein paar neugierige ungeübte Fotografen daran getraut haben, ein Stereofoto zu veröffentlichen, ging gleich das "wenn und aber" los, oder, schicke mir die Original-Fotos zu, oder, dieses Bild sofort löschen! usw. Alles sehr "Hilfreich" gewesen. Und wieviele gute Stereofotografen haben der Sektion dadurch letztendlich "Tschüß" gesagt!!! Traurig!
      Alles Gute!
  • Stereotron 02/12/2021 9:28

    Ein fantastisches Wolken Hyperstereo!
    Auf den ersten Blick musste ich an einen Atomtest denken.
    Schade, dass Du Dein Abo aufgibst. Aber Du könntest Dir ja ein kostenloses Konto
    anlegen und ab und zu noch etwas veröffentlichen... die Sahnestücke, sozusagen.
    Weil Du schreibst, dass 3-D und Fotocommunity nicht gut zusammenpassen, willstDu gar nichts mehr veröffentlichen, oder nur woanders? Wenn ja, wo?
  • Paul Thöle 30/11/2021 15:17

    Womit können wir dich den zum bleiben überreden?
    Die Zeiten von vielen Klicks und Kommentaren sind leider vorbei.

    LG Paul
    • 3D-Wolfgang 01/12/2021 16:25

      Nun haben schon fast 1000 Besucher das Bild angeklickt ( - wenn es keine Fake-Klicks sind.)  - na immerhin.
      Und nach meiner Schätzung haben es 5...10% stereoskopisch gesehen.
      Ich gebe zu - ich schiele etwas neidisch auf andere Veröffentlichungen (Kreuzblick)  - wo ein roter und ein blauer Kreis gezeigt wird und weit über 150000 Leute  haben sie angeklickt und fast 100 loben das Ergebnis mit ohh und ahhhh... und Herzchen.
      - nur als Beispiel - es gibt auch noch andere Bilder, wo ich nur tief Luft holen kann...….

      Sei es den Autoren gegönnt - aber ich komme mir hier in der FC deplatziert vor.

      Ich lege eigentlich keinen großen Wert auf solche Lobeshymnen -aber manchmal bin ich dann doch traurig, wenn man kommentiert, dass das linke Bild etwas schöner ist als das rechte und es bei Anaglyphen eine interessante Farbgebung ist.... oder eine hübsche Collage....

      Ich gebe es auch zu - mein Humor ist manchmal etwas speziell - aber ich hätte mir manchmal schon gewünscht, wenn mein Quatsch überhaupt bemerkt wird. (z.B. Wikingerbild von Bergen - oder das spiegelverkehrte Bild)

      Bei der FC muß ich für für die Bild-Veröffentlichung bezahlen - hm- tja und die Bilder werden auch im Internet weiter verbreitet.
      Ich habe zwar nichts dagegen - aber eigentlich wäre eine Überlassungsforderung von meiner Seite auch nicht unangemessen - 
      und die FC müsste doch froh sein, wenn sie weiterhin meine Bilder kostenfrei veröffentlichen darf ….denke ich mir so.....
      andererseits..... bei meinen Klickzahlen und dem geringen Interesse  will ich diese Forderung nicht stellen - aber für weitere Veröffentlichung erlaube ich mir eine ausgiebige Bedenkzeit.

      LG Wolfgang
  • open eye 28/11/2021 21:02

    Wunderschöne Aufnahme von den Wolken.
    LG Hannaros
    • 3D-Wolfgang 01/12/2021 16:29

      .... aber trotz meiner Anmerkung zu Paul habe ich mich über Deine positive Resonanz zu all meinen Bildern gefreut - eben, weil ich weiß - dass Du es stereoskopisch beurteilen kannst.

      LG Wolfgang
    • open eye 01/12/2021 21:38

      Es tut mir leid dass Du gefrustet bist, manchmal fragt man sich schon wie Reaktionen herkommen.
      Dein Humor macht es ja gerade spannend und wie Du die Bilder auch bearbeitest ist fachlich einwandfrei!
      Das Interesse an die 3D Fotografie, wie wir sie nun mal gelernt haben hat abgenommen.
      Trotzdem sollten wir gerade deshalb weiter machen. Es gibt immer Leute die mal was anderes lernen möchten.
      Es würde mich unglaublich traurig machen wenn Du aufgibst. Leider bin ich momentan etwas reduziert gesundheitlich, schaue aber immer gerne was es gibt. Nun wünsche ich Dir und Deiner Familie eine gute Zeit, auch wenn es momentan überall nicht berauschend aussieht.
      Die Freude sollte deshalb nicht zu kurz kommen.
      In dem Sinne bleib gesund und bleib deinem Hobby treu!
      Lieber Gruss Hannaros