Back to list
Tag des Gedenkens

Tag des Gedenkens

7,390 3

Herbert Becke


Premium (Basic), Garching b. München

Tag des Gedenkens

Am 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Der Tag erinnert an die Befreiung des nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz vor 76 Jahren, in dem mehr als eine Million Juden ermordet wurden.

Hier ein Foto von der Hauptsynagoge am St.-Jakobs-Platz in München. Im Vordergrund ein Kanaldeckel ca 30 Meter vor dem Eingang, der mich in seinen Strukturen an Bahnschienen (der Deportation der Juden) und an die Stelen des Holocaust-Mahnmal, in Berlins erinnern.

Das Bild ist in meinem neuen Buch „Karl Valentin Bilder Sprache“ auf Seite 37 abgedruckt mit dem Original Text von Karl Valentin zum Fragebogen im „Dritten Reich“:
„Bald hättens noch wissen wolln, ob der Kanarienvogel auch eine reine Abstammung gehabt hat.“

Herbert, mit nachdenklichen Grüßen

Comments 3