Back to list
Sumpfdotterblumen und Wald-Schaumkraut

Sumpfdotterblumen und Wald-Schaumkraut

7,591 7

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Sumpfdotterblumen und Wald-Schaumkraut

[NSG Oderhänge Lebus-Mallnow, am 9. Mai 2021, inmitten der blutgetränkten Seelower Höhen]

An diesem Graben hat sich das in Ostdeutschland seltene Wald-Schaumkraut angesiedelt.
Es wächst nicht unbedingt im Wald, sondern überall dort, wo Quellfluren sind.
Es gedeiht hier in Gesellschaft der Sumpfdotterblume, die in Brandenburg auf der Roten Liste steht.

Der Entwässerungsgraben scheint dazu zu dienen, dass der Trockenrasen der Oderhänge trocken bleibt.
Befremdlich ist die rotbraune Färbung des austretenden Wassers, was auf Eisen hindeutet.
Nördlich und östlich von Berlin gibt es durchaus einige eisenhaltige Grundwasserquellen.
Das hier ist aber kein Quellwasser. Vielmehr deutet es auf ein Umweltproblem hin: eisen"verseuchte" Gewässer.
Das in Braunkohletagebauen der Lausitz abgepumpte Grundwasser trägt Eisen in die Spree und andere Flüsse ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verockerung

Comments 7

  • T. Schiffers 19/05/2021 23:57

    gutes foto...mit guten infos dazu...die braune plörre gibt aber arg zu denken...tino
  • Fotobock 16/05/2021 16:42

    Schöne Blütenwiesen. lg Barbara
  • DDA 16/05/2021 15:55

    Der Brunnen, der unseren alten Segelflugplatz Kreuzbruch im Nordosten Berlin versorgte, gab so intensiv braungefärbtes Wasser von sich, daß wir den Neuankömmlingen das pure warme Wasser als Tee kredenzten. Nach längerer Zeit sammelten sich die meisten braunen Partikel am Boden und das Wasser wurde klar...

    VG Axel
    • smokeonthewater 16/05/2021 23:48

      Offenbar ein bekanntes Problem. Das Berliner Trinkwasser hat grundsätzlich eine rötliche Note. Der Kalk lagert sich in Badewanne, Dusche und wo sonst noch Wasser fließt nie weißlich oder grau, sondern immer rötlich ab.
  • anne47 15/05/2021 15:37

    Sumpfdotterblume kenne ich, das Waldschaumkraut nicht, das würde ich gerne als Einzelfoto sehen, wo man es auch vergrößern kann. Was das Wasser anbelangt, so ist es aber sehr stark gefärbt, das kann niemals auf natürlichem Eisengehalt beruhen. Das ist bestimmt menschengemacht
    LG Anne
    • smokeonthewater 15/05/2021 20:45

      Das Typische am Wald-Schaumkraut ist gegenüber dem zarteren, oft auch leicht rosa oder lila blühenden Wiesen-Schaumkraut der kräftigere Wuchs, die weiße Blütentraube und die lanzettlichen Laubblätter, zumindest weiter oben am Stiel.
      Wald-Schaumkraut
      Wald-Schaumkraut
      smokeonthewater
      Die starke Färbung ist kein Anhaltspunkt, ob natürlich oder nicht. Ich kenne Eisenquellen aus Hessen, da sieht die Natur wie verrostet aus. Hier hat sich etwas Eisen nur auf dem Sand niedergeschlagen, was wohl auf geringe Konzentration oder nur gelegentliche Ausschwemmung schließen lässt. In beiden Fällen bleibt das Wasser sehr klar, und eisenhaltiges Wasser ist grundsätzlich ein gesunder Mineralbrunnen.
      LG Dieter