Karin und Axel Beck


Premium (World), Wäschenbeuren

Stockfisch oder Tørrfisk

Der Haupterwerbszweig auf den Lofoten ist neben dem Tourismus der Fischfang und die damit verbundene Industrie. Der Fischfang findet von Mitte Januar bis Mitte April statt. Den Hauptanteil der Fänge bildet der geschlechtsreife Kabeljau. In den besten Zeiten wurden in einer Saison bis zu 146.000 Tonnen Fisch in Lofoten angelandet.
Im Jahr 2015 betrug die Menge an gefangenem Kabeljau 65.195 Tonnen. Gefangener Dorsch (wie Kabeljau auch bezeichnet wird) wird zu Klippfisch oder Stockfisch verarbeitet, der vor allem für den Export vorgesehen ist.
Der meiste Kabeljau wird zu Stockfisch verarbeitet. Dafür wird dem Fisch schon auf dem Fischkutter der Kopf abgetrennt und er wird ausgenommen. An Land wird er dann auf speziellen Gestellen für mehrere Wochen aufgehängt, damit er an der Luft trocknen kann. Im Vordergrund sind die Gestelle zu sehen auf denen der Stockfisch getrocknet wird. Als wir Ende Mai dort waren, hing der Stockfisch teilweise noch an den Gestellen, wie auf der linken Seite zu sehen ist.

Mai 2018

In Svolvær....
In Svolvær....
Karin und Axel Beck
Svolvær
Svolvær
Karin und Axel Beck
Sonnenuntergang auf den Lofoten
Sonnenuntergang auf den Lofoten
Karin und Axel Beck
MS Lofoten
MS Lofoten
Karin und Axel Beck
Nördlicher Polarkreis
Nördlicher Polarkreis
Karin und Axel Beck
Irgendwo bei Kristiansund.....
Irgendwo bei Kristiansund.....
Karin und Axel Beck
Gjesvær....
Gjesvær....
Karin und Axel Beck
Sonnenuntergänge fast wie in Afrika...
Sonnenuntergänge fast wie in Afrika...
Karin und Axel Beck
Irgendwo zwischen Bergen-Kristiansund....
Irgendwo zwischen Bergen-Kristiansund....
Karin und Axel Beck
Ålesund - Sukkertoppen
Ålesund - Sukkertoppen
Karin und Axel Beck

Comments 28

Information

Sections
Folders Norwegen-Hurtigruten
Views 11,463
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark IV
Lens EF70-200mm f/2.8L IS II USM
Aperture 9
Exposure time 1/640
Focus length 70.0 mm
ISO 400

Public favourites