Back to list
Stillleben mit Zwiebeln

Stillleben mit Zwiebeln

3,384 4

cazue_photo


Premium (World), Osnabrück

Stillleben mit Zwiebeln

Ich melde mich seit langer Zeit mal wieder mit einem Upload.
Am Wochenende habe ich meine Fujifilm X-T4 gegen die neue X-T5 eingetauscht und heute anhand dieses Stilllebens mal die Pixelshift-Funktion der Kamera ausprobiert. Dieses Bild besteht aus 20 Einzelaufnahmen dieser Szene, die die Kamera mit jeweils um einen Pixel verschobenen Sensor angefertigt hat, und die dann in der entsprechenden Fujifilm-Software zu einem 650MB großen RAW zusammengerechnet worden sind. Das in Lightroom daraus entwickelte jpg hat auch noch 150MB. Der Detailreichtum der Aufnahme beim Einzoomen auf einem 27 Zoll großen 4K-Fotomonitor ist echt frappierend! Für die Veröffentlichung hier in der fc musste ich die Datei natürlich auf 1080K an der kurzen Seite runterrechnen ...
Sagt mal, ob und wie's euch gefällt!
Einen guten Start in die neue Woche allerseits, lieben Gruß!
Carsten

Comments 4

  • Manfred Mairinger 13/02/2024 10:33

    Interessante Aufnahme!
    VG Manfred
  • Richard Stratmann 12/02/2024 10:06

    Ich finde den Aufwand nach meinem persönlichen Empfinden zu groß.
    Im Ergebnis ist die Lauchstange zum Ende hin noch unscharf. Auch weisen die Lauchzwiebeln immer noch eine gewisse Unschärfe auf.

    Gruß
    Richard
    • cazue_photo 17/02/2024 1:13

      Hallo, Richard, 
      na ja, es war ja auch nicht die Intention dieses Fotos, die Schärfentiefe maximal hochzuschrauben - das macht die hohe Auflösung auch nicht von allein. Da muss man schon die üblichen Parameter einstellen: Blende noch weiter zu als 8 und den Fokuspunkt woanders hin legen. 
      Mein Interesse galt der Wiedergabe feinster Strukturen, deswegen hab ich auf die aufgeschnittene Zwiebel im Vordergrund fokussiert. Und wenn ich in dieses Bild an meinem 4K-27'-Monitor reinzoome, ist es schon frappierend, dass die Adern der Zwiebel selbst bei maximaler Zommstude nicht aufpixeln ...
      Es ist ein Experiment, muss man auch nicht mit jedem Foto machen ... könnte man aber wahrscheinlich in 4 mal 3 Meter ausbelichten lassen ... ;-))
      LG Carsten
  • Arndt Deckers 12/02/2024 8:22

    Schön angerichtet   :-)

    Arndt