Back to list
Sterne und Leuchtturm

Sterne und Leuchtturm

336,412 180

np22


Premium (Basic), Jena

Sterne und Leuchtturm

Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee ist wohl einer der Leuchttürme mit dem schönsten Strahlenmuster.
Er dreht 20 Lichtstrahlen in 200 Sekunden eine volle Umdrehung, wobei in einem Bereich die Strahlen rot gefärbt werden.
Durch die relativ langsame Drehgeschwindigkeit lässt sich das Strahlenbild noch gut erfassen.
Diese Aufnahme entstand im April 2017, wobei ich dieses Mal das Glück hatte, einen wolkenlosen sternenklaren Himmel zu sehen und dass bei Neumond, also absolut finstere Nacht.
Das Foto ist in Kontrast, Gamma und Farbintensität etwas bearbeitet worden.
Eine animierte Version mit den sich drehenden Lichtstrahlen ist hier zu sehen:
http://www.server-alpha.de/leuchttuerme/dornbusch2.html

Eine weitere Aufnahme vom April 2017:

Insel Hiddensee mit Leuchtturm Dornbusch bei Nacht
Insel Hiddensee mit Leuchtturm Dornbusch bei Nacht
np22


Nachtrag: Das Foto war am 17.06.2020 von 08:00 bis 09:00 Uhr als Startseitenfoto der FC zu sehen.

Comments 180