Heiko Schulz


Premium (Pro), Falkenstein/Harz

Steil nach oben

... ragt der Obelisk im Landschaftspark Degenershausen.

Die Geschichte des Landschaftsparks Degenershausen begann im Jahre 1834, als der braunschweigische Amtsrat Johann Christian Degener das Areal zwischen Neuplatendorf und der Gärtnerei der Burg Falkenstein erwarb und seiner Tochter Amalie zum Hochzeitsgeschenk machte, als diese den Kammerherrn Hans-Constantin von Bodenhausen heiratete. Der Amtsrat Degener knüpfte an dieses Geschenk die Maßgabe, dass der entstehende Ort Degenershausen genannt wird, und er legte urkundlich fest, dass im Adelsnamen seiner Tochter der Name “Degener“ mitgeführt werden und ihm zum Vermächtnis ein Monument errichtet werden sollte. Nach seinem Tode wurde ihm zu Ehren ein markanter gusseiserner Obelisk errichtet, der aber 1968 wegen starken Beschädigungen abgerissen werden musste. Im Jahre 1993 wurde er im Zuge der umfassenden Parksanierung wieder an der alten Stelle erbaut.
http://www.landschaftspark-degenershausen.de/seite/79927/chronik.html

Nach zahlreicher Kritik hier nun eine 2. Version des Obelisken im Nebel von der nasskalten Fototour mit Wolfram Schmidt zum Thema der SLNF "Wir knipsen einfach alles in Grund und Boden" bzw. "Alles vom Grund und Boden".

Fest im Grund und Boden
Fest im Grund und Boden
Heiko Schulz

Comments 15