Back to list
Stativ Stell-dich-ein

Stativ Stell-dich-ein

953 7

Torsten Frank


Free Account, Erndtebrück

Stativ Stell-dich-ein

Quizfrage: Na, wieviele Fotografen, bzw. Hobby-Astronomen sind wohl dieser Szene nach gerade beim MoFi-Gucken? :-)

Bei uns war die Sicht eigentlich ganz gut - zwar viele Wolken, die Mitte der Totalität auch komplett bedeckt - aber doch alle Phasen im Grunde sehr schön zu beobachten. Mehr folgt (Wenn ich's nicht verbockt habe ;-))

Ausnahmsaktion Werbung in eigener Sache:

Wald II
Wald II
Torsten Frank

Wer voten will, ist herzlich eingeladen. (Oder auch, wer bei einer der augenscheinlich gerade im V.C. stattfindenden "Kampagnen" kategorisch für oder gegen was mitmachen möchte ;-))

Comments 7

  • Torsten Frank 06/05/2004 2:28

    Hihi, war wohl nicht wirklich zweifelhaft, dass der ganze Kram nur von mir genutzt wurde ;-)

    @ Peter: Ja, da baumelt ein USB-Kabel am Stativ rum. Ist aber kein Stativ mit USB-Anschluss ;-)

    Mit meinem letzten MoFi Composing hast Du Recht. Diese hier war zwar auch sehr schön zu beobachten, allerdings waren doch viele dichte Wolken zugegen, so dass ganze Phasen nicht beobachtbar waren. Ausserdem sind die atmosphärischen Bedingungen bei solch geringen Höhen über dem Horizont einfach prinzipiell nachteiliger.

    Dafür gab's ne hübsche Färbung, auch schon beim Anfang der MoFi, wie folgendes Foto zeigt:

    Bei uns waren leider dichte Wolken am Horizont, so dass eine Beobachtung erst ab da möglich war, wo Roberts Sequenz aufhört. Naja, dafür konnte man das wichtigste sehen, Beginn der Totalität, Totalität am Schluss und Austritt aus dem Kernschatten.

    @ Florian: Halb so wild ;-)

    @ Qingwei: Alles für mich. :-) Hatte dann aber noch zwei zufällig getroffene Gäste, die auch durch den Refraktor geschaut haben.

    @ Carlo: Danke. :-) Das ist mein Problem, aufgrund meines Kommentarverhaltens ziehe ich wohl irgendwie hauptsächlich Leute an, die entweder Freeguest sind, selbstständig denken können, keinen Wert auf die Galerie legen oder alles zusammen. ;-)

    @ Lisette: Die Menge des geschleppten Trödels ist nicht unbedingt direkt ausschlaggebend für die Qualität der Ergebnisse :-) Und es sieht wilder aus, als es ist:
    Links steht das berühmte Lidl-Scope, welches für seine 79 Euro echt sehr brauchbar ist und die Krone meiner Astronomischen Ausrüstung darstellt.
    Ich hatte es rein für visuelle Beobachtung mitgenommen. Und um ein bisschen Einnorden zu üben (Dachte mir nämlich, dass Horizontnahe Wolken mir etwas die MoFi vermiesen, was auch prompt geschah. Da habe ich dann die Gegend um Polaris in's Visier genommen :-))

    Rechts mein Stativ mit dem hauptsächlich genutzten 300mm Objektiv plus 2fach-Konverter. In der Mitte ein zweites Stativ, einfach so ;-)

    Und unten rechts einfach ein recht voluminöser Fotospeicher zum CF-Karten entleeren. Und DSLR-Fokus hab' ich mal ausprobiert. Manuelles Fokusieren mit AF-Objektiven und AF-Mattscheiben (zumal mit 1.6 Crop Suchern) und dunklen Zielen ist nämlich wahrhaftig kein Zuckerschlecken. Auch so ist's noch nervig. :-/ Brauche dringend ein f/2.8 300mm :-)

    @ Jörg: Brauchte Abwechslung beim Wolkenwarten ;-)

    ciao, Torsten
  • J. Te. 05/05/2004 18:23

    Logo : Einer !!!
    Der ist dann immer hin und her gerannt....
    Klasse den Einsatz für das Himmelsgeschehen so zu dokumentieren.
    Grüße vom Jörg
  • Carlo Stuppia 05/05/2004 8:19

    Bei uns war die Sicht gleich null, allerdickste Wolken... ich glaube, ich habe noch nie eine so dunkle Vollmondnacht gesehen... bin gespannt auf Deine Resultate...
    Würd gerne abstimmen für Dein Bild... hätt allemal ein Pro verdient... als Freeguest kann ich Dir aber nur meine moralische Unterstützung zusichern :-)
    Gruss Carlo
  • Qingwei Chen 05/05/2004 7:37

    warst du allen mit dem zeug? bei uns hat es nur geregnet. bin gespannt auf deine ergebnisse.

    lg qingwei
  • Florian Wetzel 05/05/2004 6:48

    bei uns sah man nichts, deine Ausrüstung, verrückt, bin gespannt!
  • Hans Peter Kehrle 05/05/2004 4:53

    Sag mal seh ich richtig ist da ein Labtop am Stativ angeschlossen :-))))
    Bin mal gespannd was du für resultate bringst
    lg Peter
    Ps das Toppen deiner letzten Composition wird zimlich schwer werden denke ich mal