Andre G...


Free Account, Sundern / Sauerland

[ Springspinne ]

Das Bild ist ein Focus Stacking aus drei Einzelbildern. Da ich die Aufnahmen aus der freien Hand gemacht habe fehlen leider zwischen den Ebenen einige Bereiche, die ich auf keiner Aufnahme scharf abgebildet habe. Ich probiere derzeit ein wenig aus, wie ich ohne Stativ am besten klar komme. Bei diesen Aufnahmen habe ich es mit einem Sigma 105er Makro mit angesetztem Achromat Canon250D an der 70D probiert nachdem sich Aufnahmen mit Retroadapter aufgrund der Nähe zum Objekt und der sehr geringen Schärfentiefe als äußerst schwierig erwiesen. Das Ergebnis ist sicher nicht sehr gut aber ich bin schon recht zufrieden mit den ersten Versuchen.

Comments 6

  • t0ms0n 06/02/2021 16:18

    Hallo Andre, die Unschärfe zwischen den vorderen und hinteren Augen stört mich jetzt nicht so sehr, ich hätte mir eher die zwei vorderen Beine scharf gewünscht aber mit einer solchen Aufnahme wäre ich schon glücklich.
    Die Fokus-Bracketing Funktion neuerer Kameras, gerade bei Freihandaufnahmen, finde ich sehr hilfreich. Ich durfte es neulich mal an einer Olympus ausprobieren und war schlichtweg begeistert.
    Gruß Thomas
    • Andre G... 07/02/2021 11:16

      Hallo Thomas!
      Ja, die Fokus-Bracketing-Funktionen an neueren Kameras sind klasse - und die Olympus ist soweit ich weiß beim Tempo der Fokus-Reihen ganz weit vorne. Das Problem hier war aber, daß ich einen Blitz aufgesteckt und einen selbstgebauten Diffusor an der Frontlinse genutzt habe, wie man auch in den Augen der Spinne erahnen kann. Obwohl die 70D 7 Bilder die Sekunde schafft (oder 6?) ist hier der Blitz die "Bremse". Der kann keine 6 Bilder/Sekunde, weshalb ich im langsamen Serienbildmodus fotografiert habe und mir leider einige Teile der Fokus-Reihe fehlen. Ohne Blitz könnte man auch im schnellen Sereinbild-Modus fotografieren und dabei die Kamera leicht bewegen, oder in 4k filmen und Einzelbilder stacken. Ich übe noch. ;-)
      Gruß, Andre
  • SebastianH. 25/04/2018 8:44

    das doch schon super gelungen! Ich find es toll!
    Die Augen sind im Schärfebereich das Wichtig!
    Mit welcher Software bearbeitest du deinen Stack?
    Lg Sebastian
    • Andre G... 25/04/2018 18:26

      Hallo Sebastian! Ja, die Augen sollten scharf abgebildet sein aber die unscharfe Stelle zwischen den vorderen und den hinteren Augen ist etwas schade. Zum Stacken nutzte ich früher "CombineZP" (kosenloses Programm) aber seit längerem schon lasse ich Photoshop das Stacking errechnen. Klappt gut - das Problem ist bloß mein schlechtes Ausgangsmaterial. ;-)
      Gruß, Andre
    • SebastianH. 25/04/2018 23:37

      ich habe damals meine Versuche auch mit PS gemacht... wie die Libelle hier
      mit PS ist auf jeden Fall einiges möglich....
  • Gert Mahltig 25/04/2018 0:30

    Ich find's jedenfalls supercool.
    LG Gert