Andre G...


Free Account, Sundern / Sauerland

[ Orion-Nebel und Runnig Man ]

EOSM6mkII + Sigma 150-600c @600mm f6.3 ISO1600
StarAdventurer2i (ohne Autoguiding)
26 Lightframes je 60sec, Crop auf ca. 20MP
(plus 60xDark, 60xFlat, 60xDarkFlat, 40xBias)
APP+Photoshop
Aufnahme vom 25.12.2021

Laut Wetter-App sollte es teils bewölkt sein. Also in der Dunkelheit bei -5°C raus um die Kamera aufzubauen. Leider verschwand der Polarstern ständig hinter Wolken, Richtung Süd-Ost war es hingegen klar. Nach 45 Minuten in der Kälte und erfolglosem Ausrichten habe ich fluchend alles wieder zusammengepackt und zurück in die Wohnung geschleppt. Wie ich dann eine halbe Stunde später nochmal auf der Terrasse stand war der Himmel sternenklar. Also alles wieder rausgetragen, neu aufgebaut und ausgerichtet. Polarstern angepeilt, ohne Probleme den Orion-Nebel gefunden und Kamera gestartet.
Von den 80 Aufnahmen zu je 60 Sekunden habe ich alle bis auf die besten 26 rausgeworfen. Mieser Schnitt aber in einigen Aufnahmen waren Wolken am Himmel, in anderen Flugzeuge oder Sateliten durchs Bild geflogen. Außerdem sind 600mm für den StarAdventurer ohne Autoguiding eigentlich mehr als grenzwertig. Dennoch bin ich zufrieden und überrascht was mit einer unmodifizierten Digitalkamera und Teleobjektiv aus dem Garten hinterm Haus am Nachthimmel sichtbar wird.

Comments 4

  • colorpixel 27/12/2021 10:55

    prima Aufnahme(n)   :-)
    alle Mühe hat sich gelohnt für dieses eine wunderbare Bild,
    bin gerade am Anfang mit der Astrofotografie
    und weiß Deinen Fleiß an dieser Aufnahme(n) zu schätzen
    • Andre G... 27/12/2021 12:27

      Danke für den Kommentar! Ich bin auch noch Anfänger was Astrofotos betrifft und wollte einfach mal schauen was mit "normaler" Fotoausrüstung möglich ist. Nach vielen Webseiten und unzähligen meist englischen Videos zu dem Thema habe ich mir die Nachführung StarAdventurer2i gekauft um auch erste DeepSky-Objekte fotografieren zu können. Besser geht immer und bei den Ausgaben für Equipment sind nach oben leider keine Grenzen gesetzt. Zum Testen habe ich diese Fotoreihe in APP mit meinem ersten Versuch vom Orion-Nebel verrechnen lassen. Hat die Software gut hinbekommen und noch etwas mehr Details rausholen können. Den erneuten Upload in die FC werde ich mir aber schenken. ;-)
  • Martin-X 26/12/2021 14:44

    Da kann man nur gratulieren !
    Viel Arbeit bei schwierigen Bedingungen..

    VG Martin