Back to list
Spiel mir das Lied vom Tod

Spiel mir das Lied vom Tod

1,365 18

EMK


Free Account

Spiel mir das Lied vom Tod

Canon EF 100mm f2.8 USM Makro
+ Soligor Digital-Teleconverter 1,4x Pro C/AF
ISO 400
Verschlusszeit ca. 1/25s
Blende 6.3
Stativ, Kabelauslöser
DFF aus 2 Aufnahmen

Zu den beiden Spinnenarten sowie zum Insekt kann ich leider nichts sagen. Da bin ich zu wenig Experte.

In einem anderen Forum schrieb der Spinnenexperte Cyberspider:

"Es ist die Herbstspinne (Metellina segmentata)

Stamm: Gliedertiere (Arthropoda)
Klasse: Spinnentiere (Arachnida)
Ordnung: Webspinnen (Araneae)
Familie: Herbstspinnen (Metidae)
Gattung: Herbstspinnen (Metellina)

Das Männchen links kann man fein an den Boxhandschuhen, den Bulben erkennen.

In der Regel läuft die Paarung dieser Art so ab. Zur Zeit ist Paarungszeit und in der Nähe eines Weibchens warten die Männchen, bis sich ein Beutetier im Netz verfängt und schnappt sich diese (siehe Szene Oben), dann wird die Beute hübsch verpackt und als "Brautgeschenk" dargeboten. Nachdem das Weibchen das Geschenk angenommen hat, beginnt das Männchen mit der Balz, d.h. es zupft und wippt im Takt, um dem Weibchen seine Absicht mitzuteilen, welches durch die Beute etwas abgelenkt ist. Ist das Weibchen Paarungswillig, bringt sie sich in Position, sodass das Männchen seine Bulben platzieren und anschliessend sich"gefahrlos" zurückziehen kann."




Comments 18

  • Klausi 06/10/2007 21:14

    Du zeigst das wahre Spiel des Lebens. Sehr schön getroffene Aufnahme vom Lebensrauf der Spinnen.
    LG
    Klaus
  • Martin Höfflin-Glünkin 05/10/2007 20:20

    Echte Teamarbeit, wie es scheint. Dann kann das große Fressen beginnen. Ein schönes Makro!
    LG,
    Martin
  • Axel Flörchinger 02/10/2007 21:36

    Da hatte es mein Pärchen leichter :-) Schöne Aufnahme und durchaus gelungen. Gefällt mir.

    LG Axel
  • Gunther Hasler 02/10/2007 20:38

    Mit Spinnen kenne ich mich auch nicht so aus, Michael, aber zum Foto kann ich sagen, ganz klasse eingefangen und in einer Schärfeebene! Nur wer es schon mal probiert hat, weiß so ein Foto wirklich zu schätzen!!
    Gruß, Gunther
  • Ewald Simon C. 02/10/2007 18:34

    Ganz hervorragend fotografiert, die Szene sieht
    bedrohlich aus mit den beiden Spinnen.
    Das du beide in der Schärfenebene hast ist
    schon was besonderes, macht richtig Freude das
    Foto anzuschauen.
    Um welche das es sich handelt weiß ich auch nicht,
    bringe es doch mal in der esc, der Cyberspider ist
    Spinnen-Spezialist, der müßte es wissen.

    Viele Grüße
    Ewald Simon
  • Cornelia Schorr 01/10/2007 22:38

    Du hast die beiden Bilder zusammenmontiert, versteh ich das richtig?
    Aber völlig egal wie, das Bild ist hervorragend, genial, wie die Schärfe sitzt!

    LG conny
  • Nora S. 01/10/2007 15:25

    das ist ja der reinste Actionfilm! Wahnsinn! LG Nora
  • F R A N K 01/10/2007 14:28

    ERSTKLASSIG!!!!!!!!!!!
  • DehJott 30/09/2007 22:10

    hui

    mal wieder klasse!!

    lg
  • Stevie 65 30/09/2007 22:04

    Eine tolle Spinnenaufnahme!!!
    Ausgezeichnete Freistellung!
    Ich denke, hier wurde eine Wanze eingewickelt!!
    Grüoss, Stevie65
  • artofben 30/09/2007 20:27

    Wow....großes Kino !!!
    LG Ralf
  • Maddy M. 30/09/2007 20:22

    Ich mag Spinnen so gar nicht! Aber Dein Makro ist super gut gelungen.
    LG Maddy
  • Lady Durchblick 30/09/2007 20:15

    wow... super Aufnahme
    vg Ingrid
  • JoachimHeinz 30/09/2007 20:13

    Klasse gesehen. Schönes Makro mit tollen Farben und guter Freistellung.
    LG Joachim
  • Simon Breivogel 30/09/2007 20:12

    Schönes Bild. Die filigranen Spinnenfäden kommen gut raus.

    Ich glaube eine der beiden Spinnen wurde zum Nachtisch.

    Gruß
    Simon

Information

Section
Folders TOP
Views 1,365
Published
Language
License