Back to list
Space Shuttle-Landung Enterprice

Space Shuttle-Landung Enterprice

11,948 4

Egbert Radine


Premium (Pro), Ense-Niederense

Space Shuttle-Landung Enterprice

Scan vom Dia.

Space Shuttle-Landung 1983: Als die „Enterprise“ vor 300.000 Menschen in Köln einflog

Der 20. Mai 1983 war einer der spektakulärsten Tage, die der Flughafen Köln/Bonn jemals gesehen hat. An diesem Tag landete das Space Shuttle der Nasa auf dem Airport in Köln-Wahn.

Wie kam es dazu? Der Flughafen in Köln war einer von 60 weltweiten Notlandeplätze für Space Shuttles der Nasa – und der einzige in Deutschland. (Fotos: Luftfahrtarchiv Köln)

Vorgeschrieben dafür war damals eine Landebahn mit einer Länge von mindestens 2,3 Kilometer und 40 Meter Breite. Die Kölner Flughafen konnte dies im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Flughafen erfüllen

Das Space Shuttle Enterprise landete auf dem Rücken einer Boeing 747 in Köln. Ein gigantischer Anblick, der die Massen begeisterte, zumal die Weltraum-Euphorie in der damaligen Zeit grenzenlos erschien. Fernsehserien, wie Star Trek taten ihr Übriges dazu. Der Name Enterprise kam tatsächlich aus der „Star Trek“-Serie.

Das Space Shuttle flog damals direkt aus den USA bei Los Angeles ein. Beim ersten Landeanflug startete es durch und flog noch eine zweite Schleife über der Stadt, ehe es am späten Nachmittag gegen 17 Uhr aufsetzte und vor das Terminal fuhr

Unglaubliche 300.000 Menschen waren am Flughafen live dabei, um die Landung zu beobachten. Am Airport führte das zu einem riesigen Verkehrschaos den gesamten Tag über.

Den Menschen war es anschließend sogar erlaubt, auf das Rollfeld zu strömen, wie man an den beeindruckenden Bildern aus der damaligen Zeit sehen kann. Köln war damals der Auftakt der Europa-Reise für das SpaceShuttle. Nach Pfingsten flog es weiter nach Paris

Comments 4

  • Andy W. aus W. 21/01/2022 9:16

    das hätte ich auch gerne gesehen, schön, dass du es für uns zeigst !! LG Andy
  • DDA 20/01/2022 8:39

    Über das Rollfeld laufen - in der heutigen paranioden Zeit ein unvorstellbares Ereignis. Und ja, der Anblick muß ein gewaltiger gewesen sein, schien sich doch so ein weites Tor in die bemannte Raumfahrt zu öffnen. Die vielen Probleme des Systems kamen erst nach und nach zum Vorschein - und billiger wurde es leider mit dem System "Shuttle" keineswegs.

    Vg Axel
  • Peter Horner 19/01/2022 20:06

    Sehr gut den spektakulären Transport des Shuttle`s festgehalten.
    Da warst Du zur rechten Zeit vor Ort.
    Gruß Peter
  • Rabatt 19/01/2022 15:29

    Vielen Dank für dieses beeindruckende Dokument!!! Ich liebe solche Fotos, weil genau solche Fotos den Reiz der Fotografie beschreiben.  Glück Auf!!!