Back to list
sind so kleine Schritte auf langen Wegen...

sind so kleine Schritte auf langen Wegen...

1,820 17

Olaf Rocksien


Premium (Pro), im Norden

sind so kleine Schritte auf langen Wegen...

Gäbe es die Berufsbezeichnung des "Herumstrolchers", sofort suchte ich mir eine freie Lehrstelle dafür - und dann, ich versichere es!, übte ich diesen ehrenwerten Beruf bis über alle biologischen Verfallsdaten hinaus aus und aus und aus.....

Nicht viel bedarf es, das Herz eines Wanderers zu weiten und die Seele tief atmen zu lassen. Manchmal genügen ein staubiger Pfad, einige Kinder und eine Hose aus irritierendem Rot. Jedenfalls, wenn diese Komponenten miteinander verbunden in einer ganz und gar unscheinbaren, unspektakulären und vollkommen undramatischen kleinen Begegnung auf dem Weg in ein Elefantencamp erscheinen - einfach so.
Neugierig und doch Schutz in der Obhut des größeren Jungen suchend näherten sich die Kinder dem Wanderer und nicht zuletzt damit auch einer ihnen befremdlichen Kultur. Aber es ist genau diese Neugierde, die uns aufeinander zugehen und letztlich immer wieder und immer mehr Gemeinsamkeiten entdecken läßt - mit Respekt, Achtung und der Erkenntnis, daß jeder Befremdung stets nur ein kurzes Leben beschieden ist, wenn wir aufeinander zuzugehen uns gestatten und die Entdeckung von Gemeinsamkeiten über die Abgrenzung stellen - und sei es auch mit kleinen Schritten wie auf diesem staubigen Pfad irgendwo im Nirgendwo.

Comments 17

  • Ulli Dohmesen 21/12/2006 21:41

    Ein großartiges Bild !!
    lg ulli
  • † wovo 19/11/2006 13:57

    stark - (sorry - auch ohne gelesenen Text) ;)
  • Northern Lights 23/10/2006 16:22

    !!!
  • Rina H. 23/10/2006 9:54

    Ein Traum von Bild Olaf. Wie der große Junge stolz und selbsbewusst beschützend die Hände über die Kleinen legt ! Der Lütte mit der viel zu grossen Büx hät sich am Stock fest un der andere scheint etwas Halt an einem kleinen Stöckchen zu suchen. Die Allee ist ein würdiger Rahmen zu diesem liebenswerten Bild.
    LG
  • Anna Voig 22/10/2006 11:24

    sehr stark.
    Auch schön, mal wieder etwas von dir zu sehen.
  • Silke N. 22/10/2006 11:02

    mal wieder wunderschön und deine worte..ich fühle mich so klein wenn ich deine geschichten lese. ich wünschte ich könnte nur annähernd so schreiben wie du.
    lg aus wieder rishikesh...hatte nen abstecher über amritsar nach mcleod ganj gemacht, mich dort auskurriert vom typhus und bin nun zurück in ramjhula...noch ein wenig chillen, da es in rajasthan und delhi gerade denguefieber epedemie hat...abwarten!
    lg silke
  • T Piechulla 21/10/2006 10:49

    ui ist das eine starke aufnahme
    das ist für mich das foto des monats
    klasse bildaufteilung. das bild spricht für sich.
    top
    lg n and t
  • Die Waldvenus 21/10/2006 0:56

    ich weiß nicht was mir besser gefällt der Text oder das Bild..beides zusammen läßt Menschen zusammenwachsen ,sich erkennen++
    Gruß Bärbel
  • Heidi Schneider 20/10/2006 22:48

    Sehr charming und ein wenig pathetisch. Die Farben sind wieder mal sehr schön und die Stämme rahmen die Jungs hübsch ein.
  • Gerlind Arnold 20/10/2006 19:56

    Diese Begegnung hast Du wunderbar im Bild festgehalten.
    Gruß Gerlind
  • Marco Schweier 20/10/2006 19:49

    Wieder ein sehr ausdrucksstarkes Bild von dir Olaf. Die Baumallee gibt den Weg praktisch vor und lenkt den Blick unausweichlich auf diese kleinen Strolche.
    Gruss Marco
  • † Klaus Baum 20/10/2006 19:23

    "...und der Erkenntnis, daß jeder Befremdung stets nur ein kurzes Leben beschieden ist, wenn wir aufeinander zuzugehen uns gestatten und die Entdeckung von Gemeinsamkeiten über die Abgrenzung stellen...."

    sehr schönes foto und sympathischer text.
  • Dirk Sachse 20/10/2006 17:26

    Das macht sich prima.
  • Heidi Roloff 20/10/2006 17:14

    Du hast gut daran getan, feundlich auf sie zuzugehen. Schließlich haben sie Dir den ganzen Pfad versperrt und sie waren bewaffnet.
    Hier hat der Wanderer wieder eine kleine, aber einprägsame Begegnung geschildert. Gib uns mehr davon!
    LG Heidi
  • © Ulrike L. 20/10/2006 17:10

    Das gefällt mir sehr...vom Motiv, der Bildgestaltung und den Farben! Die Kinder eingerahmt von den Bäumen, wie zum Schutz, neugierig und abwartend..eine beneidenswerte Begegnung.
    lg Ulrike