About me
https://trauer.hna.de/traueranzeige/klaus-baum
Über Klaus Baum, 2.November 1942 - 15.Juni 2023
"Klaus Baum wurde nicht in Mönchengladbach geboren. Vom Kreiswehrersatzamt wurde er wegen völliger Unsportlichkeit aussortiert" ( Klaus Baum ;-) ).
Klaus Baum war bei der documenta 1968 Christos persönlich beauftragter Fotograf. Viele seiner Fotos vom Christo 1968er Package--Projekt sind hier nicht vertreten. "Jung und brauchte das Geld" - er sollte Christo den Löwenanteil der Negative inklusive Copyright überlassen und tat es, 500 D-Mark für einen Sommer Arbeit und das Copyright. Einige wenige behielt er, wie z.B. das hier auch vorhandene Christo-Portrait, von dem noch ein (aufgezogener) von Klaus gearbeiteter großer Abzug existiert.
Klaus' Kommentar "Wenigstens nannte Christo anständigerweise immer meinen Namen als Fotograf".
Die rar gewordene Erstausgabe der Dokumentation des 1968er.documenta-Christo-Projektes "5600 cubicmeters of Package" gibt es in seinem Nachlass zwei Mal, eine mit seinem handschriftlichen Namenseintrag.
Marie L. Cavallaro, Lebensgefährtin, durch Testament Nachlass bevollmächtigt
Profilfoto: Marie L. Cavallaro, 2023
Bei eventuellen Fragen Kontakt über klausbaum@email,de
"Klaus Baum wurde nicht in Mönchengladbach geboren. Vom Kreiswehrersatzamt wurde er wegen völliger Unsportlichkeit aussortiert" ( Klaus Baum ;-) ).
Klaus Baum war bei der documenta 1968 Christos persönlich beauftragter Fotograf. Viele seiner Fotos vom Christo 1968er Package--Projekt sind hier nicht vertreten. "Jung und brauchte das Geld" - er sollte Christo den Löwenanteil der Negative inklusive Copyright überlassen und tat es, 500 D-Mark für einen Sommer Arbeit und das Copyright. Einige wenige behielt er, wie z.B. das hier auch vorhandene Christo-Portrait, von dem noch ein (aufgezogener) von Klaus gearbeiteter großer Abzug existiert.
Klaus' Kommentar "Wenigstens nannte Christo anständigerweise immer meinen Namen als Fotograf".
Die rar gewordene Erstausgabe der Dokumentation des 1968er.documenta-Christo-Projektes "5600 cubicmeters of Package" gibt es in seinem Nachlass zwei Mal, eine mit seinem handschriftlichen Namenseintrag.
Marie L. Cavallaro, Lebensgefährtin, durch Testament Nachlass bevollmächtigt
Profilfoto: Marie L. Cavallaro, 2023
Bei eventuellen Fragen Kontakt über klausbaum@email,de




Bernadette O. 24/11/2025 21:45
*Brigitte H... 09/02/2024 9:01
*Pelue 08/01/2024 23:34
Eigentlich war ich nur neugierig und wollte schauen, ob Klaus während meiner langen fc-Pause Fotos gezeigt hat, und jetzt muss ich leider gerade die Todesanzeige lesen. Wir haben vor allem in den Nuller Jahren unsere Fotos einige Zeit gegenseitig kommentiert, oft genug ein Spaß, oft genug ein kleines intellektuelles Vergnügen. Wir waren politisch längst nicht immer einer Meinung, aber das muss ja auch nicht sein. Er ruhe in Frieden ...Martin.
Uli Weiler 08/12/2023 14:30
R.I.P.....deine Fotos werden definitiv fehlen:-(https://www.documenta-archiv.de/de/aktuell/neuigkeiten/3496/abschied-von-klaus-baum
Pierre Vau 07/10/2015 15:28
Hallo Klaus, tempus fugit.Danke für den erhellenden und absolut zutreffenden Beitrag in meinem Profil.
Ich hoffe, es geht dir gut und wir hören mal wieder voneinander.
LG Pierre
agiat 20/08/2015 10:30
deine arbeit gefällt mir sehr sehr gutr.gruß agiat
Franz Schmied 21/12/2014 16:37
also wenn das so istdann wünsch ich dir
jetzt schon :
Frohe Ostern !
Franz Schmied† Klaus Baum 05/11/2014 21:08
thomas, ich danke dir.Thomas Agit 02/11/2014 20:55
Hallo Klaus,ich wünsch Dir was! :-)
lG Thomas
Petrosilius Krallemann 30/08/2014 20:22
Hallo Klaus!Unter diesem Foto schreibst Du, daß Du "leider" zu fb abgewandert bist.
Erstens finde ich das sehr sehr schade, und zweitens erschließt sich mir die Logik dieses Satzes nicht so ganz. Bezieht sich das "leider" auf die fc? Dem könntest Du ja abhelfen...
Und falls Du Deinen Aufenthalt bei fb bedauerst: Auch dem könntest Du abhelfen.
Kannst Du mir helfen?
Oder ist der Leidensdruck des fc Interieurs für Dich einfach zu groß geworden, so daß Du Dich dann doch lieber für die Cholera entschieden hast, weil Du die Pest nicht mehr aushalten kannst?
Munter bleiben!
Krallo
Etzadle 23/06/2014 23:09
orangeFotoliebe-tattoliebe 15/01/2014 9:56
Vielen Danke für Deine Freunschaft-----------Gruss GiovanniFranz Schmied 09/10/2013 20:46
e un sorriso per te amico mio!!!
Franz Schmied;-)
Franz Schmied 26/09/2013 17:41
heast mi ?
Franz Schmieder
inner
ung !
;-) frz
Die siebente Werbepause des Weltuntergangs 02/09/2013 16:46
Zumindest beim Zitieren bemühe ich mich noch halbwegs um Korrektheit, also zumindest geschrieben mußt Du das mal haben.Und was Linz betrifft - ja, da wohne ich wenigstens noch. :)