Back to list
Signifikantes Wetter in der Wetterau

Signifikantes Wetter in der Wetterau

27,424 11

Thomas Hankel


Premium (Pro), Marburg

Signifikantes Wetter in der Wetterau

Die Wettervorhersage zeigte, bereits drei Tage vorher eine signifikante Wetterlage zum kalendarischen Herbstanfang. Nach gefühlten fünf Monaten Sonnenschein folgte ein ganzer Regentag mit Windböen.
Schön für die Natur, aber enttäuschend für die Fotografen.

Bedingt durch meine kurze Anfahrt zur geplanten Veranstaltung, war es für mich jedoch ein Versuch mit wasserabweisender Kleidung und Schuhe ein Versuch wert.

Aufgrund der Wetterlagen und der nicht vorhandenen Wolkenstrukturen schieden eigentlich Landschaftaufnahmen mit Himmel im Hintergrund aus.

Für individuelle Bilder löste ich mich nach der ersten halben Stunde von der Gruppe und suchte "regengeignete" Motive. So stand ich alleine in Feld und Flur und wartete mit einem wärmenden Kaffee in der Hand als einziger auf den Fotozug. Nun fehlen mir zwar diverse Bahnhofs-, Stellwerk- und Signalaufnahmen, aber die findet man auch ausreichend im Netz.

Die trübe Brückenaufnahme entstand am 23. September 2018 bei Weckenheim und zeigt DbZ 29628 in Fahrtrichtung Beienheim.

Alternativ mit etwas Farbe:

TH6_4099
TH6_4099
Thomas Hankel

Comments 11

  • f=Nirak 03/10/2018 21:33

    Dein Alleingang hat sich gelohnt
    Und wenn nur dieses Bild das Ergebnis wäre
    dann
    hätte s sich schon gelohnt
    Liebe Grüße Karin
  • Joachim Schmid BW 03/10/2018 19:59

    Auch bei schlechtem Wetter lohnt es sich, Deine Kamera auszupacken!
    Gruß Joachim
  • Matthias Buettner 03/10/2018 18:41

    Diese Stimmung hat was... Schönwetterbilder findet man zu Hauf im Netz, dieses ist einzigartig!
    Grüße, Matthias
  • makna 03/10/2018 17:18

    Ein absolut "regengeeignetes" Motiv - bestens mit diesem durchdachten Bildaufbau !!!

    Die Farbversion gefällt mit ihren Pastelltönen ebenfalls sehr gut -
    doch die Wetter(au)-Trübnis ist in der monochromen Umsetzung
    einfach am überzeugendsten dargestellt !!!

    BG Manfred
  • Gerhard Huck 03/10/2018 14:20

    Ich kann Deine eigenwilligen Bildinterpretationen nur bewundern!
    FG
    Gerhard
  • tennschter 03/10/2018 11:53

    Hallo Thomas,
    so signifikant bräuchte das Wetter nun auch nicht sei, ein schöner Herbst tät's auch. Deine Aufnahmen in s/w erinnert fast an die gute alte Zeit, doch gabs die überhaupt?
    fragt sich der tennschte
    • Thomas Hankel 03/10/2018 12:20

      Es kommt darauf an wie weit man die Zeit, für sich zurückdreht, Schnell merkt man dann, das es früher auch nicht Besser sondern sogar anstrengender war. Ich glaube es sind nur unsere Erinnerungen von denen wir so schwärmen.
  • Gerd Breuer 03/10/2018 11:26

    Top-Foto . Gerade historisches Material eignet sich für monochrome Darstellung wie hier.
    VG,Gerd
  • † AndreasRossel 03/10/2018 11:03

    So ist das nun mal. Wochenlang bestes Wetter. Und wenn man ws braucht ist es nicht da. Aber genau hier zeigt sich die Kunst des fotografieren.
    Wenn man dann trotz widrigster Wetterverhältnisse noch etwas gescheites daraus macht ist das Kunst. Und das ist dir hier gelungen.

    Vg Andreas
  • Norbert Will 03/10/2018 11:01

    Die Version hat was !
    VG Norbert

Information

Sections
Folders Horlofftalbahn
Views 27,424
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D500
Lens TAMRON SP 70-200mm F2.8 Di VC USD A009N
Aperture 8
Exposure time 1/250
Focus length 135.0 mm
ISO 400

Public favourites

Geo