Back to list
Sein Name ist "Huey"   ;-)

Sein Name ist "Huey" ;-)

36,224 20

amun.ra


Premium (Pro), Sankt Augustin

Sein Name ist "Huey" ;-)

Bell UH-1D , SAR-Staffel des Transporthubschrauberregimentes 30 der Heeresflieger.

Kennung : 71+28

Er ist 43 Jahre alt. Einen Autopilot hat er nicht. Aber der Hubschrauber Bell UH-1D ist eine Legende der Lüfte. Der Veteran unter den Rettungshubschraubern ist am Fliegerhorst Nörvenich stationiert und wird in NRW immer noch zu Rettungseinsätzen geschickt.
Die Bell UH-1D wird dort voraussichtlich im Dezember 2020 ausgemustert und durch einen Hubschrauber von Airbus, Muster H145 LUH SAR (Leichter Unterstützungshelikopter Search and Rescue) ersetzt. Das Heer betreibt drei Kommandos des SAR-Dienstes Land für militärische Zwecke und im Rahmen internationaler Bestimmungen in Deutschland im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums.

Die Bell UH-1 Iroquois (oft einfach Huey genannt) ist ein leichter Mehrzweckhubschrauber, der von Bell Helicopter für die US-Armee entwickelt wurde. Der Helikopter war der erste turbinengetriebene Helikopter der US-Streitkräfte. Eigentlich als Hubschrauber zur Evakuierung Verwundeter konzipiert, wurde er in seiner langen Dienstzeit auch für andere Aufgaben modifiziert. Den ersten Einsatz flog der Hubschrauber im Vietnamkrieg. Es wurden über 16.000 Stück der UH-1-Familie gebaut.

Der Name Huey resultierte in Anspielung auf seine ursprüngliche Bezeichnung HU-1, die 1962 umgeändert wurde.


Gesehen am Fliegerhorst in Nörvenich ( ETNN ) 06.07.2020

Comments 20

  • The Artist 05/04/2021 17:52

    Perfekte Arbeit, wie immer von dir.
    Übrigens ist das mein Lieblings-Heli. Als 15 jähriger habe ich ein Bell UH-1 Gunship von Revell gebastelt. Obwohl das dann im Laufe der Zeit irgend einmal entsorgt wurde, vergessen konnte ich dieses Modell nie. Somit ging ich letztes Jahr, 50 Jahre später, erneut auf die Suche und wurde dann über ein kleines, von einer älteren Dame in Deutschland geführtes Modellwarengeschäft fündig. Ein alter, noch ungeöffneter Baukasten, wiederum das Bell Gunship aus der Zeit des Vietnamkrieges, von Revell und 1/24. Und das steht nun hinter mir zuoberst auf der Vitrine. Neben einer Bell AH-1G Cobra, 1:32. Beide noch perfekter "gebastelt" als deren Vorgänger in meinen Jugendjahren. :-) 
    LG    Alex
    • amun.ra 05/04/2021 21:16

      Da scteinn NH en wir seit Jugendzeit wohl die selben Hobbys gehabt zu haben . Top. ;-)
  • focusfinder 21/11/2020 21:31

    den hab ich in 1:87 hier stehen.
    .
    lg fox
  • Wolfgang Lohmann 14/10/2020 20:22

    ...und wird bald am Boden bleiben. Hast du noch schön im Licht aufgenommen, so das die camo gut zur Geltung kommt. 
    Anscheinend wechseln die Hueys wohl öfters? Ich habe auch schon andere von Nörvenich aus fliegen sehen.
    VG, Wolfgang
  • Tom P. 13/10/2020 19:00

    Der Hubschrauber vor der imposanten Wolkenkulisse schaut echt super aus!!!!
    Dieser Huey wurde von dir sehr schön abgelichtet.

    LG Tom
  • Haidu Norbert 12/10/2020 20:06

    Toll Fotografiert.. Klasse Photo..
    Lg,Norbert
  • M.Hogreve 12/10/2020 14:10

    Da bin ich auch schon mit geflogen und hab mich aus luftiger Höhe bei ner Übung mal abseilen lassen, tolles Erlebnis an das ich immer noch gerne zurück denke !
    grüße
    manfred
  • Frank Mühlberg 12/10/2020 12:19

    Sehr gut getroffen !
    LG Frank
  • Paul Michael P. 12/10/2020 10:32

    eine der zuverlässigsten Maschinen in der Luftrettung
    mit viel Platz im Inneren und sogar in der Nacht einsetzbar

    bin Anfang der 90er Jahre gern mit ihr zu Rettungseinsätzen geflogen

    lgmicha
  • DDA 12/10/2020 9:51

    LAngsam geht die Zeit der Teppichklopfer wohl vorbei, das Bild am Himmel wird um eine weitere Spezies ärmer...
    Gelungendes Bild!
    VG Axel
  • Romulus Rex 11/10/2020 23:53

    Der Teppichklopfer :)
  • ginsem 11/10/2020 22:53

    Klasse Foto wie immer und danke für die Beschreibung.
    lg  ginsem
  • Bernd Ackenhausen 11/10/2020 18:48

    Legende,
    auch über den Dächern von Hamburg und Umgebung.
    Kam lautstark zum Einsatzort.
    Gelungene Aufnahme.
    Gruß Bernd
  • Werner Weinhandl 11/10/2020 18:33

    Sehr gute Dynamik und Bildqualität!
    BG Werner
  • tomi23 11/10/2020 18:06

    sehr gut vor dem lebendigen Wolkenhimmel aufgenommen
    LG Tomi
  • Günter68 11/10/2020 17:57

    Der Teppichklopfer! 
    Damals bei Bund gehörte er zur täglichen Begegnung auf dem 
    jetzigen Airfield Mendig.
    Urig, besonders wenn die Amis einflogen mit ihren Hueys.
    Du hast ihn klasse in Szene gesetzt.
    Gefällt mir, so schön vor den Wolken.
    Grüße
    Günter