Back to list
Sehr beklemmend war für mich. . .,

Sehr beklemmend war für mich. . .,

2,119 3

cupu-cupu


Free Account, Tamins

Sehr beklemmend war für mich. . .,

. . . was ich über diesen auffälligen und seltenen Käfer gelesen habe.
Vorweg: Ich zeige hier die Spanische Fliege (Lytta versicatoria), wie der Name für diesen Käfer lautet. Er ernährt sich überwiegend von Blättern, besonders von denen der Eschen, aber auch von Holunder, Flieder und Liguster u.a.m. Soweit so gut.

Aber so giftig, wie er aussieht, so giftig ist er auch. Er enthält Cantharidin, das auf der Haut Blasen und auch Schädigung des Gewebes verursachen kann. Und oral eingenommen kann das Gift auch zum Tod führen.
In der Pharmazie wird Cantharidin (gewonnen aus geschredderten Käfern!) zur Herstellung von potenzsteigernden Präparaten verwendet, und in früheren Zeiten wurde es als Tötungsgift bei Hinrichtungen eingesetzt.

Wenn das die Käfer wüssten . . .

Comments 3