Back to list
Sehnsuchtsorte 25 - Blick in den Abgrund

Sehnsuchtsorte 25 - Blick in den Abgrund

10,290 9

Geojeole


Premium (Basic), Schleswig-Holstein

Sehnsuchtsorte 25 - Blick in den Abgrund

Island

Dieses Foto zeigt die Jökulsá, die sich in einer 200 m tiefen Schlucht entlang schlängelt. Die Stelle befindet sich unweit des Kárahnjúkar-Staudamms, der eigens zur Energieerzeugung für ein Aluminiumwerk gebaut wurde.

Für diese Maßnahme wurden riesige Gebiete an Weideflächen geflutet, darunter auch Weideflächen der Rentiere.

Der Bau war sehr herausfordernd, die Witterungsbedingungen sind gerade im Winter teilweise extrem und so hat der Bau viele Leben gekostet.

Die Errichtung war und ist umstritten, nicht nur wegen des Eingriffs in die Natur, sondern auch weil der erwünschte Mehrwert durch das Aluminiumwerk in einer strukturschwachen Region für Islands Wirtschaft bestritten wird.

Comments 9