Back to list
Seelöwen an der Pier 39

Seelöwen an der Pier 39

6,781 4

Stefan Stadelmann


Free Account, Hannover

Seelöwen an der Pier 39

Diese quirligen Seelöwen können an der Pier 39 beobachtet werden.

San Francisco, August 2009, Olympus E-520

Wikipedia sagt hierzu:

Die Seelöwenkolonie, die man vom umliegenden Kai aus beobachten kann, hat sich im Winter 1989/90 am Dock K etabliert. Nach einem Erdbeben am 17. Oktober 1989 gab es Erneuerungsarbeiten an der Steganlage. In dieser bootsfreien Zeit siedelten sich die ersten Seelöwen am Pier an, obwohl ein direkter Zusammenhang mit dem Beben wissenschaftlich nie nachgewiesen werden konnte.

Über die nächsten Monate verließen die Seelöwen ihren bisherigen Stammplatz, den Seal Rock nördlich vom Ocean Beach, und besetzten den bequemen Steg. Durch die Anpassung der Anlage an den Tidenhub war der Weg aus und in das Wasser einfacher als am Felsen. Die natürlichen Feinde, Haie und Orca, sind in der Bucht von San Francisco selten zu finden. Die üppigen Fischgründe in der Bucht sind eine gute Nahrungsquelle.

Gab es Ende 1989 eine Kolonie von 6 bis 10 dauerhaft auf der Steganlage lebenden Seelöwen, wuchs die Population in den nächsten Monaten auch nach Wiederbenutzung der Bootsanlegeplätze auf über 400 Seelöwen.

Die Betreiber des Pier 39, Bootsbesitzer und Anwohner empfanden die dauerhafte Anwesenheit zunächst als Störung. Die Bootsbesitzer gelangten nicht mehr ohne Risiko an den bis zu 450 kg schweren Tieren vorbei zu den Booten. Zusätzlich gab es Sachschäden sowie Belästigung durch Lärm und Geruch.

Nach einer Beratung durch das Marine Mammal Center wurde im März 1990 das Dock K für den öffentlichen Bootsvekehr geschlossen; die Anlage wurde den Seelöwen überlassen. Durch die weiter anwachsende Population gab es Schäden an der Steganlage. Das Gewicht von bis zu über 1000 Tieren drückte die Stege unter Wasser. Der Steg verrottete und drohte auseinanderzubrechen.

Im Jahr 1995 wurde die alte Steganlage entfernt und durch etwa 3 mal 4 Meter großen Pontons als Ruhefläche für die Seelöwen ersetzt.

Am Kai wurde für Besucher Informationstafeln aufgestellt. Das Marine Mammal Center betreibt mit Hilfe von Freiwilligen eine dauerhafte Beobachtungseinrichtung.

Comments 4

  • Eckehard 09/05/2010 17:29

    Ein schöner Blick auf die Stadt mit den Seelöwen im Vordergrund.
    LG Eckehard
  • RAJU02 16/10/2009 14:37

    Och....der Hammer ! Was es nicht alles gibt ! Bin beeindruckt !

    LG - Ronald
  • Frugator 14/10/2009 21:22

    Genial! Endlich kommen auch Tiere mal zu ihrem Recht!!!
    Tolles Bild
    Gruss, Matze
  • Sandra Heller 76 14/10/2009 9:23

    Die sind so süß diese Racker..wenn die sich gegenseitig in`s Wasser schubsen.. und die Geräusche die die machen. Köstlich