Back to list
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 2

Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 2

15,599 14

Hansjörg Naturfotografie


Free Account, Kreis Unna (NRW)

Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 2

Das Schloß Luisium in Dessau-Waldersee am Spätherbst-Nachmittag habe ich am 10. November 2020 um 14:52 Uhr aufgenommen. (0222)

**********************************************************

Die gesamte Serie mit dem Schloß Luisium:

Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 1
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 1
Hansjörg Naturfotografie
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 3
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 3
Hansjörg Naturfotografie
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 4
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 4
Hansjörg Naturfotografie

Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 5
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 5
Hansjörg Naturfotografie
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 6
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 6
Hansjörg Naturfotografie
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 7
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 7
Hansjörg Naturfotografie

Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 8
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 8
Hansjörg Naturfotografie
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 9
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 9
Hansjörg Naturfotografie
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 10
Schloß Luisium im Spätherbst - Bild 10
Hansjörg Naturfotografie


**********************************************************

Dessau ist die drittgrößte Stadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und hat etwa 80.000 Einwohner (mit sinkender Tendenz). Die Stadt Dessau liegt westlich der Mulde und südlich der Elbe. Die Mulde fließt nördlich von Dessau in die Elbe.

Der Name "Luisium" bezeichnet das Schloss Luisium und die dazu gehörende Parkanlage im östlich des Stadtzentrums gelegenen Ortsteil Waldersee.

Schloss und Garten Luisium entstanden zwischen 1774 und 1778 als Geschenk für die Fürstin Luise von Brandenburg-Schwedt, der Gemahlin des Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau, und sollte der Fürstin als Witwensitz dienen. Der Vorgänger der Gartenanlage war ein Park im Stile des Barock, der sogenannte Vogelherd, wo Fürst Franz in seiner Jugendzeit bereits ein zweigeschossiges Schloss besaß.

An Stelle des barocken Parks und seiner Gebäude wurde ein englischer Garten mit klassizistischen und neugotischen Architekturen angelegt. Seit 1780 ist der Name Luisium nach der Fürstin in Gebrauch. Neben dem Luisium und dem Schloss Wörlitz bewohnte Luise vorwiegend das Graue Haus im Wörlitzer Park. 1811 starb sie im Residenzschloss Dessau. Fürst Franz, auch Vater Franz genannt, verstarb am 9. August 1817, zehn Tage nach einem Reitunfall, im Luisium.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luisium

Comments 14

  • Liane Kindscher 20/10/2021 18:52

    das gefällt mir am besten aus der Serie ;)
    Durch die Brücke wird der Blick schön zum Schloss geleitet !

    Lg Liane
    • Hansjörg Naturfotografie 20/10/2021 19:27

      Liebe Liane,
      vielen Dank für Deine Anmerkung unter meinem Bild des Luisiums. Ich war diesen Herbst leider noch nicht dort, da ich nicht in Dessau wohne und nur recht selten in Dessau zu Besuch bin. Aber ich stamme von dort. Das Luisium gefällt mir sehr gut und ich bin öfters dort, wenn ich mal in Dessau weile. In meinem Profil ist das nicht ersichtlich, aber Dessau hat noch einige weitere schöne Park- und Schlossanlagen. Ich habe diesen August das Schloß Mosigkau ausführlich fotografiert. Aber diese Bilder sind noch nicht sortiert. Man hätte dort noch viel mehr fotografieren können, denn der Park ist sehr schön gestaltet und hat viele Pflanzen. Man muß da viel Zeit und ein Makroobjektiv mitnehmen. Am Tag danach war ich im Park des Schlosses Oranienbaum. Leider wurde das Wetter schlechter, so daß ich nur ein paar Bilder mit Sonnenschein davon habe. Nach Oranienbaum fahre ich auf jeden Fall wieder. Seit der Coronazeit habe ich den Wörlitzer Park nicht mehr besucht. Dort war ich am 2. Januar 2020 das letzte Mal. Auch schon Ewigkeiten her.

      Das Wetter ist derzeit nicht gut. Sonst würde ich nochmal hier im Kreis Unna zum Schloß Nordkirchen fahren. Das wird auch als "Versaille von Westfalen" bezeichnet und bietet viel zu sehen. Da fahre ich ebenfalls mit dem Fahrrad hin. Aber derzeit haben wir erstmal Sturmwarnung.

      Viele Grüße

      https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Nordkirchen
      https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Mosigkau
      https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Oranienbaum
      https://de.wikipedia.org/wiki/Wörlitzer_Park
    • Liane Kindscher 20/10/2021 19:35

      danke für deine ausführliche Beschreibung ;)

      Desau ist nicht so mein Einzugsgebiet *zuegb* aber das Schloss Nordkirchen werde ich in meine " muß ich mal hin" Liste mit aufnehemen.
      Danke für den Tipp !!!

      Lg Liane
    • Hansjörg Naturfotografie 20/10/2021 19:54

      Lieb Liane,
      vielen Dank für die Antwort. Bezüglich Dessau stimme ich Dir zu. Ist eine kleine Weltreise aus dem Ruhrgebiet mit dem Zug - zumindest für mich. Bus-Regionalbahn-Fernzug-Regionalbahn-Bus. Da gehen etwa sieben Stunden drauf wenn man ein bißchen Zeitreserven bei Zug und Bus einplant. Die Zeitreserven sind auch notwendig, denn man weiß nie, welcher Zug Verspätung hat. Ich bin jetzt von Lünen (nördlich von Dortmund) nach Brüssel gefahren und wäre zweieinhalb Stunden später angekommen. Ich habe den Regionalzug von Dortmund aus eine Stunde eher genommen und hatte mehr als eine halbe Stunde Verspätung. Mit dem Zug laut Fahrplan eine Stunde später wäre ich 39 Minuten verspätet gewesen und hätte den Anschlußzug verpaßt. Aber der ICE nach Belgien ist gleich ganz ausgefallen. So ging es mit der belgischen Bummelbahn zwei Stationen über die Grenze. Dann 58 Minuten in Welkenraedt warten und per belgischem IC nach Brüssel. So kam ich gut an und war anderthalb Stunden später da. Aber da ich außerplanmäßig eine Stunde eher losgefahren bin, waren es am Ende doch zweieinhalb Stunden Verzögerung. Nach Dessau passiert in der Regel weniger, aber auch da verpaßt man den Zug gerne. Man wird über Köthen geleitet und hat nur 5 Minuten Umstiegszeit in die Regionalbahn. Bei meiner letzten Fahrt war das nicht genug, ich sah den Regionalzug nur abfahren. Einige andere sind heftig gerannt und haben es ebenfalls nicht geschafft. Ich fahre trotzdem gerne Bahn, aber man benötigt eben viel Zeit.

      Ich empfehle Dir neben Nordkirchen auch Burg Vischering - https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Vischering

      Viele Grüße
  • Ulrich W. Seck 11/06/2021 13:03

    Eine schöne Dokumentation !
    Bild 2 und  8 gefallen mir persönlich am besten .
    vG  Uli
    • Hansjörg Naturfotografie 12/06/2021 14:59

      Lieber Ulrich,
      vielen Dank für Deine Anmerkung von gestern. Ich finde das ganze Luisium sehr interessant und versuche, da noch weitere Bilder im Hochsommer zu machen. Aber derzeit bin ich nicht in Dessau und das wird wohl noch eine ganze Weile so bleiben. Es gibt auch noch weitere interessante Ziele im "Dessau-Wörlitzer-Gartenreich" (https://de.wikipedia.org/wiki/Dessau-Wörlitzer_Gartenreich). Da kann ich noch viele Bilder machen.

      Die letzten Tage war ich aber beim Fotografieren des Sonnenunterganges. Wir hatten sehr schöne Sonnenuntergänge. Es war leicht bewölkt und die Sonne wurde durch die Wolken leicht abgedunkelt. Ich habe durch Experimentieren (und Erfahrung aus den Vorjahren) einen Standort gefunden, an dem die Sonne direkt hinter einem Kirchturm untergeht. Da sie durch einen leichten Wolkenschleier abgedunkelt wird, überstrahlt sie auch nicht den Kirchturm. Man kann in der Vollbildansicht sogar den Kirchturm-Wetterhahn vor dem "roten Ball" sehen. Leider habe ich nur eine maximale Brennweite von 300mm zur Verfügung. Ein Tamron/Sigma 150-600mm wären weit besser. Aber das ist ein Ziel für nächstes Jahr. Aber ich benötige noch viel Zeit für das Bearbeiten der Bilder des Sonnenuntergangs der letzten drei Tage. Bis ich das veröffentliche, dauert das noch lange.

      Viele Grüße
  • Irene T. 08/06/2021 15:25

    eine schöne Serie von dem Schlösschen ...
    das du in einem schönen Licht und in verschiedenen Posen aufgenommen hast ...
    sieht gut aus ...
    lg.Irene
    • Hansjörg Naturfotografie 13/06/2021 15:05

      Liebe Irene,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich bin vor sehr langer Zeit in Dessau aufgewachsen und deshalb ist das für mich eine Art Heimat. Ich habe aus diesem Grunde auch noch Familie dort und konnte daher im November bei covidbedingt geschlossenen Hotels ein paar Tage dort verbringen. Das von Dir gelobte schöne Licht war wirklich gut und jetzt haben wir im Moment gerade wieder so schönes Wetter und man könnte fotografieren gehen. Aber ich war schon lange nicht mehr dort unten. Es kommen übrigens noch zwei weitere Serien vom Luisium - einmal das "Schlangenhaus" und einmal der "Römische Ruinenbogen". Ich werde sie vielleicht beide morgen online stellen. Danach ist das Thema "Luisium" durch. Es gibt übrigens im Dessau-Wörlitzer Gartenreich (https://de.wikipedia.org/wiki/Dessau-Wörlitzer_Gartenreich) noch viele weitere interessante Anlagen zu sehen. Die muß ich die nächsten Mal aufnehmen. Aber erst wenn ich wieder dort unten bin.

      Viele Grüße
  • Jü Bader 08/06/2021 15:01

    Finde diese Ansicht mit Einbeziehung der Brücke sehr sc hön!
    lg jürgen
    • Hansjörg Naturfotografie 13/06/2021 15:00

      Lieber Jürgen,
      bei uns ist sehr sonniges Wetter und eigentlich sollte man eher draußen in der Natur sein und Spazieren (oder Fotografieren) statt drinnen vor dem Rechner zu sitzen.

      Vielen dank für Deine lobenden Worte. Ich mußte übrigens lange warten bis ich dieses Motiv mit der Brücke und dem Schloss so aufnehmen konnte. Es wurde vorher - mal wieder - renoviert bzw. saniert. Deshalb dufte man vorher nicht auf die Wege und alles war mit Bauzäunen zugestellt. Das war zumindest die Situation in den Vorjahren. Im November 2020 war ich dann endlich mal wieder in Dessau und alles war frei zugänglich. Es ist sehr gut, daß saniert wird, aber für Fotografen ist das ärgerlich. Inzwischen dürften die Anlagen des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs auch wieder die Schlösser innen zur Besichtigung freigeben. Das hier gezeigte Schloß ist nämlich nicht die einzige Schloß- und Parkanlage in und um Dessau. Das Georgium wurde jetzt endlich nach etwas einem Jahrzehnt Restaurierung wiedereröffnet. Es gehört - im Gegensatz den anderen Anlagen - der Stadt Dessau und die ist quasi pleite. Also war zu wenig Geld für die Sanierung vorhanden und bevor Fördermittel eingeworben waren, dauerte es lange. An der Anlage in Oranienbaum wird auch schon seit vielen Jahren saniert.

      Details zu den Anlagen unter https://de.wikipedia.org/wiki/Dessau-Wörlitzer_Gartenreich

      Viele Grüße
  • Fotofan9 08/06/2021 0:38

    Aus schöner Perspektive der Blick auf das Schloss. LG Harald
    • Hansjörg Naturfotografie 25/06/2021 17:09

      Lieber Harald,
      vielen Dank für Deine Anmerkung vom Monatsanfang. Ich nutze das beginnende Wochenende einmal um meine alten Anmerkungen zu beantworten.

      Das Wetter draußen ist ja derzeit nicht nach Fotografieren oder Spazierengehen. Es sieht schon die ganze Zeit nach Regen aus. Das ist gut für die Natur, denn Hitzeperioden hatten wir in den letzten Jahren genug. Aber es ist schade für mich, denn diese Woche habe ich aufgrund des regnerischen Wetters gleich zwei Ereignisse verpaßt. Zum einen war am 21. Juni die Sommersonnenwende. Ich hätte am Montag gerne den Sonnenuntergang des längsten Tag des Jahres aufgenommen. Aber es war so grau, daß ich nicht mal losgegangen bin. Der Abend zuvor war aber schön gewesen und hat sich gelohnt. Da waren auch Wolken, aber am Horizont gab es eine kleine Lücke und dort ging die Sonne unter und beleuchtete später den ganzen Himmel. Es hat sich - zumindest bei der Verwendung eines Telezooms - sehr gelohnt.

      Das zweite verpaßte Ereignis wegen des Regens in dieser Woche war die "Night of light" der "Alarmstufe Rot": https://alarmstuferot.org/nightoflight2021. Um auf die schwierige Lage der Unterhaltungsbranche mit ihren vielen Unternehmen und Beschäftigten aufmerksam zu machen, wurde viel Gebäude rot illuminiert. Hier im lokalen Kreis war das das "Heinz-Hilpert-Theater". Aber beim Regen bin ich nicht mit der Kamera rausgegangen sondern zuhause geblieben. Die gleiche Aktion war schon letztes Jahr im Sommer und damals haben mehr Veranstaltungsorte teilgenommen. Aber an dem Abend hatte ich einen anderen Termin und habe ebenfalls keine Fotos gemacht. Aber es kommen noch genug interessante Ereignisse mit nächtlicher Beleuchtung. Ich denke da beispielsweise an das "Winterleuchten" im Westfalenpark Dortmund.

      Viele Grüße

      https://de.wikipedia.org/wiki/Westfalenpark
  • Manuel Hobbyfoto 07/06/2021 22:19

    Eine sehr schöne Aufnahme, klasse Perspektive und schönes Licht.
    Liebe Grüße Manuel
    • Hansjörg Naturfotografie 07/06/2021 23:25

      Lieber Manuel,
      vielen Dank für Deine Anmerkung zum Foto des Luisiums. Ich bin gerade vom heutigen Sonnenuntergangsfotografieren zurück gekommen und will schnell noch die Kommentare beantworten. Ich hatte angesichts des bewölkten Himmels nicht viel erwartet, aber an meiner Fotostelle - einer freien Wiese mit ca. zwei bis drei Kilometer freier Sicht bis zum Walde - war am Horizont ein Streifen ohne Wolken und dort konnte man die Sonne schön untergehen sehen. Ich denke, daß ich auch heute recht erfolgreich war.

      Das von Dir oben gelobte schöne Licht hatte ich also heute auch, aber eben beim Sonnenuntergang statt einem Schloß. Ich war schon lange nicht mehr in Dessau und habe schon lange keine Fotos des Luisiums mehr erstellt. Mit der Sommersonne und wolkenfreiem Himmel wäre das jetzt auch interessant. Dis Sonne im Sommer ist ja wesentlich intensiver als die Sonne des Novembers. Dafür sind dort jetzt auch wesentlich mehr Besucher und Bilder mit menschenleerem Park bekommt man jetzt nur mithilfe von Tricks - zum Beispiel extremen Langzeitbelichtungen mit starkem Graufilter oder am Rechner zusammen montierten Mehrfachbelichtungen. Ich hatte es im November da wesentlich einfacher und mußte nicht "tricksen". Es gibt im Dessau-Wörlitzer Gartenreich übrigens noch eine ganze Reihe weiterer Schlösser, deren Besuch sich lohnt und die man schön fotografieren kann.

      Viele Grüße in die Hauptstadt