Back to list
Schloss Kromlau im Herbst

Schloss Kromlau im Herbst

15,622 3

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Schloss Kromlau im Herbst

Schloss Kromlau befindet sich im gleichnamigen Park in der Oberlausitz in der Nähe von Weißwasser. Über das Alter des Schlosses lässt sich nichts genaues sagen. Laut Ortschronik ließ Karl Gottfried von Rabenau in den Jahren nach 1806 das Herrenhaus vollständig umbauen. Nur wenige ältere Teile sind stehen geblieben. In einem Zeitungsartikel aus den 1930er Jahren heißt es, dass das Alter des Schlosses nach Aussage des Grafen von und zu Egloffstein, auf über 300 Jahre geschätzt wird und das der Turm 1850 angebaut wurde.
Von 2013 bis 2016 konnte das Schloss dank umfangreicher Fördermittel denkmalgerecht saniert werden. Nun findet man hier u.a. eine Ferienwohnung, die Forstverwaltung für das Revier Weißwasser, einen Ausstellungsraum, die Tourist-Information und ein Trauzimmer mit Wintergarten.
Quelle: www.kromlau-online.de

Schloss Kromlau
Schloss Kromlau
Lutz Bittag

Comments 3

Information

Sections
Folders Sachsen
Views 15,622
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens EF-S10-22mm f/3.5-4.5 USM
Aperture 6.3
Exposure time 1/200
Focus length 11.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites