Back to list
Schlösschen oder Maschinenhaus?

Schlösschen oder Maschinenhaus?

2,982 16

Schlösschen oder Maschinenhaus?

Am nördlichen Ende des Parks hielt durch den Bau des Dampfmaschinenhauses die technische Errungenschaft des 19. Jahrhunderts Einzug im Park Babelsberg. Nach Plänen von Ludwig Persius entstand es in den Jahren 1843-1845 zusammen mit der Anlage eines Bewässerungssystems. Die für Persius typische Bauweise der Verbindung einfacher kubischer Baukörper, wird ergänzt durch Zinnen, Türmchen und Erker.
Im Untergeschoss befanden sich die Kessel- und Maschinenräume, eine Werkstatt und die Wohnung des Maschinenmeisters. Das Obergeschoss bezog Graf von Pückler, der Hofmarschall des Prinzen Wilhelm (I.).
Die Widrigkeiten der Wasserversorgung, mit denen Lenné zu kämpfen hatte, waren nun beseitigt. Fürst Pückler-Muskaus Gartengestaltung profitierte von der neuen Technik. Im Mai 1845 konnte die erste Fontänenanlage eingeweiht werden. Durch den Anbau einer neuen Maschinenhalle 1865, stand eine Dampfkraft von 65 PS für die Bewässerung des Parks zur Verfügung. Zu einem besonderen Schauspiel wurde die 40 Meter hohe Fontäne, die wie ein Geysir aus der Havel emporschoss.

Comments 16

  • Anne Maxen 09/07/2006 18:00

    Habe lange auf ds Bild geschaut und tendierte immer mehr dazu, dass es wohl ein Schlösschen sein muß. Dein aufschlussreicher Text sagte mir dann, was es wirklich ist.
    Ein wunderschönes Dokument von einem Industriedenkmal. Schade, daß heute alles aus Stahl und Glas sein muss. Sicher interessant und zweckmäßig, aber nicht romantisch-schön. Grüße Anne M.
  • Sigrid W 15/06/2006 18:12

    Ohne Deinen Kommentar hätte ich es für ein Schlößchen gehalten. Manchmal wünsche ich mir, daß unsere Zweckbauten auch optisch etwas mehr bieten würden als langwiliges Grau und Würfeform. LG Sigrid
  • Manfred Sauer 13/06/2006 11:33

    Sehr schöne Darstellung des Schlösschens oder des
    Dampfmaschinenhauses. Zuerst habe ich gedach ich
    würde ein Minarett erkennen. Aber das war nur der erste
    Eindruck.Gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Manfred
  • Petra R. 13/06/2006 9:41

    Schließe mich Ingrid an. Finde auch, es hat mehr von einem Schlösschen, als von einem Maschinenhaus.
    LG Petra
  • Lady Durchblick 12/06/2006 22:34

    sehr interessant.... sieht doch eher wie ein kleines Schloss aus... als ein Maschinenhaus...
    sehr gut festgehalten
    vg Ingrid
  • David Hirschfeld 12/06/2006 16:25

    hier kann ich mich lutz hendrik anschließen der meine gedanken zum bild schon in worte gefasst hat.
    lg david
  • Lutz-Henrik Basch 12/06/2006 14:55

    Hallo Hille,
    eine sehr gelungene Aufnahme von Dir von einem Motiv, das ich auch schon einige Male vor der Linse hatte.
    Gefällt mir jedenfalls sehr gut.
    Herzl. Gruß aus Berlin
    Lutz
  • Horst-W. 12/06/2006 8:55

    Hochinteressant, Bild und Info! Ja, früher hat man sich auch mit profanen Dingen viel Mühe gegeben! Ich hab mal das Innere so einer Maschinenhalle gesehen... wie eine Kathedrale...
    LG Horst
  • Trautel R. 12/06/2006 6:15

    eine wunderschöne aufnahme, das maschinenhaus könnte durchaus auch als kleines schlösschen durchgehen.
    sehr gut auch hier deine info wieder.
    dir wünsche ich einen guten start in die neue woche.
    lg trautel
  • Wolfgang Sh. 11/06/2006 23:54

    So kann man Technik auch verpacken:-)
    LG Wolfgang
  • Wilhelm Gieseking 11/06/2006 21:57

    Ein sehr schönes Bild, und der Bildtitel ist völlig berechtigt.Es könnte doch wirklich auch ein Schlösschen sein !
    Deine Hinweise-wie immer- direkt und präzise !
    Gruß
    Wilhelm
  • Heidi Zengerling 11/06/2006 21:21

    Ja früher wurde sich manchmal schon viel Mühe gegeben bei technischen Bauwerken, hast du toll gemacht das Bild, gefällt mir sehr, finde ich äußerst interessant

    LG und eine schöne neue Woche
    HEIDI
  • Arnd U. B. 11/06/2006 21:14

    Diese alten technischen Anlagen faszinieren mich, weil das damals Moderne an Maschinen in bisweilen richtig verspielte Architektur eingepasst worden ist..Ein sehr schönes Beispiel zeigt Dein Foto. LG Arnd
  • Celia N. 11/06/2006 21:05

    Clevere Idee das zu bauen. Ist sehr schön geworden.
    Sehr schöner Bildaufbau !

    LG
    Celia
  • Horst Reuther 11/06/2006 20:21

    Heute kann man sich das kaum noch vorstellen, das im Obergeschoss Graf von Pückler von Kesselhaus und Werkstatt gewohnt hat, wäre heute kaum denkbar, aber nicht nur Deine Informationen sind wieder lehrreich, auch das Bild hat das gewisse Etwas,
    liebe Grüsse, Horst