oilhillpitter


Premium (World), Wuppertal

Schiffsverkehr auf der Wupper

Wuppertal ist die grünste Großstadt Deutschlands,
denn mehr als ein Drittel der Gesamtfläche (57,35 Quadratkilometer, 34,06%) besteht aus Parks, Gärten und Wäldern sowie landwirtschaftlicher Nutzfläche. Verschönerungsvereine sicherten im 19. Jahrhundert große noch heute erhaltene Waldflächen und legten Waldparks und Landschaftsgärten an. Wie grün Deutschlands Städte von oben sind, zeigt natürlich auch ein Blick aus dem Weltall. Die Berliner Morgenpost hat dazu auf 185 Satellitenbilder sämtliche begrünte Flächen ausgewertet, und zwar wirklich nur diese. Wenn ein Acker aber z.B. gerade umgepflügt wurde, zählt er hier nicht mit, Kunstrasenplätze aber schon. Teiche, Seen oder Flüsse in Parkanlagen zählen auch nicht mit. So wird das gesamte öffentliche, aber auch private städtische Grün zähl- und vergleichbar gemacht.

Comments 15