Back to list
Saurier erobern den Maschpark in Hannover II

Saurier erobern den Maschpark in Hannover II

2,858 2

Horst Zimmermann


Premium (World), Hannover

Saurier erobern den Maschpark in Hannover II

Carnotaurus sastrei

Dieser fleischfressende Saurier lebte von 70 Millionen Jahren. Das einzige bekannte Exemplar wird auf eine Körperlänge von 8 bis 9 Metern geschätzt.

Am Ende der Kreidezeit, vor etwa 65 Millionen Jahren, starben die Dinosaurier aus. Auch viele andere Tierarten verschwanden von der Erde. Dies dauerte zwar viele tausende Jahre, erdgeschichtlich gesehen ist dieser Zeitraum aber sehr kurz.
Über die Ursache des plötzlichen Sterbens sind sich die Wissenschaftler bis heute uneinig. Um den Grund zu erklären, entwickelten sie verschiedene Theorien.
Die bekannteste Vermutung besagt, dass die Erde von einem großen Meteoriten getroffen wurde. Es gab eine gewaltige Explosion. Dadurch brannte es überall, Schutt bedeckte das Land und Unmengen an Asche wurden in der Luft verteilt. Die Sonne konnte nicht mehr durch die dichte Luft hindurchdringen. So wurde es auf der Erde dunkler und kälter. Pflanzen, die Nahrungsgrundlage vieler Tiere, hatten nicht mehr genügend Licht zum Wachsen. Dieser plötzliche Klimawandel führte zum Aussterben vieler Tiere und Pflanzen.

Comments 2

Information

Section
Folders Sonstiges
Views 2,858
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-7RM3
Lens E 28-200mm F2.8-5.6 A071
Aperture 18
Exposure time 1/160
Focus length 53.0 mm
ISO 800

Appreciated by