Back to list
Sammeln von Baumaterial

Sammeln von Baumaterial

7,768 27

Foto-Fuzzi1


Premium (Pro), Berlin

Sammeln von Baumaterial

Von meinem Küchenfenster aus beobachtet.
Im Garten auf der gegenüberliegenden Straßenseite konnte ich diese Nebelkrähe beobachten, wie sie Nistmaterial sammelte. Bemerkenswert dabei war, dass sie mit dem Schnabel lange Rindenfasern von dem Zweig abzog und diese mit den Krallen des rechten Fußes festhielt. Die hellen Flächen auf dem Ast zeigen, wie fleißig sie schon war. Interessant auch, als sie dann mit dem Nistmaterial quer im Schnabel wegflog. Leider kein Foto davon.

Vielen Dank für eure Anmerkungen.

Comments 27

  • AnniNam 04/04/2022 16:37

    Tja, dumm sind die nicht ! Auch andere Rabenvögel stellen sogar Werkzeuge her um z.B. an Maden in Löchern zu gelangen. Eine klasse Beobachtung !
    LG Anni
  • Richard Schult 04/04/2022 10:50

    Ja, die Biester sind erfinderisch. Bei mir klauen die Saatkrähen mit Vorliebe die Bändsel, mit denen ich die neuen Brombeertriebe an den Stellagen festbinde. Kann nur hoffen, dass die Nestbauphase jetzt überstanden ist. Habe gerade auf 12 meter oder mehr beidseitig die Anbindearbeiten beendet.
    VG Richard
  • Sonja Haase 03/04/2022 19:02

    Ja, interessant. Ich sah das schon bei Fichtenkreuzschnäbeln.. die sind da auch sehr akribisch vorgegangen. Toll konntest du das hier fotografieren. Sieht man nicht so oft! Ich sehe sie meist mit Stöckchen fliegend. VG Sonja
  • Traudel Clemens 03/04/2022 17:39

    Er will sicher eine Familie gründen und den Nestbau vorantreiben. Schön beobachtet und beschrieben hast Du die Szene.
    LG Traudel
  • Kerstin Püttmann 02/04/2022 17:58

    Diese erstaunliche Arbeit hast du bestens eingefangen. Ich bin auch immer wieder sprachlos, wie intelligent und originell Vögel bei ihrer Arbeit sind. Dass du so eine schöne Situation von deinem Küchenfenster aus einfangen konntest, ist wunderbar! Da wohnst du offenbar sehr schön! Wie sauber sie den Ast schon abgeschält hat. Das Nest ist sicher erstklassig geworden bei dieser guten Arbeit!
    Liebe Grüße nach Berlin von Kerstin
  • Gudrun Wilhelm 02/04/2022 16:21

    Bei mir kann ich ihnen direkt von meinem Platz an dem ich grade sitze beim Nestbau zuschauen, sie sind jetzt sehr fleißig dabei. Schade das ich keinen entsprechenden Apparat mehr habe um das näher ranzuholen für Fotos.
    LG Gudrun
  • Margareta St. 01/04/2022 22:40

    Ja, sie sind sehr klug, wissen es einfach und niemand hat es ihnen beigebracht..
    VG Margareta
  • Jürgen Divina 01/04/2022 20:36

    Der neue Teppich muss doch schön weich sein. Also wird das Nest gemulcht... Oder so ähnlich jedenfalls. Sehr schön mit der Kamera beobachtet.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Irmgard-Christel 01/04/2022 20:05

    Eine interessante Entdeckung hast Du gemacht, sehr schön Deine Aufnahme und die Geschichte dazu!
    LG Christel
  • † smokeybaer 01/04/2022 19:44

    Prima den Sammler abgelichtet gr Smokey
  • Axel Küster 01/04/2022 18:42

    Die Nebelkrähen scheinen intelligente Vögel zu sein. Schön wenn man sie so gut beobachten kann. Gute Aufnahme. LG Axel
  • Marion Stevens 01/04/2022 18:25

    Clevere Tiere sind das. Sie sammeln nicht nur loses Zeug, sondern "arbeiten" sogar ; klasse, dass du das zeigen konntest.
    Gruß
    Marion
  • Dorothee 9 01/04/2022 17:36

    alle Vögel sammeln derzeit, aber wie gut hast du den deinigen Vogel beobachten dürfen
  • Inge S. K. 01/04/2022 16:51

    Wunderbar wenn du gleich frei Haus solche gute Sicht hattest und das Foto machen konntest.
    LG inge
  • Eva Loth 01/04/2022 16:32

    herrlich erwischt, die diebische Elster ....LG Eva

Information

Sections
Folders Vögel
Views 7,768
Published
Language
License

Exif

Camera DSC-RX10M4
Lens 8.8-220.0 mm f/2.4-4.0
Aperture 4
Exposure time 1/250
Focus length 220.0 mm
ISO 400

Public favourites