6,353 8

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

S- und U-Bahn

Die Möglichkeit beide Schnellbahnsysteme auf einem Foto abzubilden, gibt es in Berlin nicht so häufig. Neben dem Bahnhof Wuhletal, wo auch bahnsteigseitige Umsteigemöglichkeiten bestehen gibt es eine solche Begegnung – mit etwas Abstand – im Bereich des Gleisdreiecks. Die S25 im Vordergrund hat den hinten sichtbaren S-Bahnhof Yorckstraße verlassen und strebt dem Ziel Teltow Stadt zu.
Die gelbe U-Bahn auf dem Hochbahngerüst im Hintergrund bewegt sich zwischen den Bahnhöfen Gleisdreieck und Bülowstraße.
Gesehen wird das Ganze von der Aussichtsplattform am „Schwerlastkörper“, einem Relikt der Germaniaplanung der 30er/40er Jahre. Für die vielen monströsen Gebäude sollte damit die Belastbarkeit der Böden getestet werden. Der komplett aus Beton gegossene Baukörper ließ sich später auch nicht mit vertretbarem Aufwand beseitigen und bildet nun eine kleine Gedenkstätte.

220428_018_Blick_zum_Schwerlastkörper
220428_018_Blick_zum_Schwerlastkörper
Bernd Freimann

Für die vielen Partei- und Regierungsgebäude entlang einer „Prachtstraße“ sollten zunächst große Teile der Innenstadt abgerissen werden. Dazu kam es so nicht mehr – diese Aufgabe hatte dann aber die Royal Airforce übernommen…
Spontaner Fotospaziergang mit Ingrid Ben .

Comments 8

Information

Section
Views 6,353
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D3300
Lens ---
Aperture 11
Exposure time 1/500
Focus length 155.0 mm
ISO 400

Appreciated by