Back to list
Runkel an der Lahn

Runkel an der Lahn

19,815 6

Anja Gabi


Premium (Complete), Grävenwiesbach

Runkel an der Lahn

Die erste urkundliche Erwähnung der Stadt Runkel erfolgte im Jahre 1159 in einer Belehnungsurkunde, in der ein Edelherr Siegfried von Runkel als Zeuge auftritt. Vermutlich war dieser Siegfried der Erbauer der Burg Runkel. Spätestens 1230 besaß die Burg eine Kapelle, die damit der erste Runkeler Kirchenbau war. 1288 wurden die Herrschaften Runkel und Westerburg nach jahrelangem Familienstreit getrennt. Das heute noch bestehende Lahnwehr wurde im 11. oder 12. Jahrhundert zum Betreiben einer Mühle angelegt. 1440 begann der Bau der Lahnbrücke, der wegen Auseinandersetzungen zwischen der Runkeler und der Westerburger Linie bis 1448 dauerte.

Comments 6

  • Astrid Buschmann 12/12/2020 8:22

    Das sieht total schön aus, ich glaube - würde ich in dieser Gegend leben, würde ich mir diesen Blick zu allen Tages- und Nachtzeiten und bei allen Wetterlagen ansehen und fotografieren wollen - der Blick über das Wasser auf die Burg ist ausgesprochen interessant, zumal die Brücke, das Wehr oder jedenfalls die Wasserstufe ihren Teil beiträgt - ich finds echt klasse !
    LG Astrid
  • Ralf M. B. 09/11/2020 21:25

    Wunderbare Ansicht dieser schönen und historischen Stadt Runkel. Die herrliche Spiegelung und das ruhige Wasser beeindruckt mich. Das Licht ist perfekt!
    LG Ralf
  • Anke Gehlhaar 09/11/2020 20:56

    Traumhafte Aufnahme..................das Motiv so mit der Brücke ist schon sehenswert, doch mit dieser glasklaren Spiegelung ein „Highlight“....
    Das wäre perfekt morgen zum Spiegeltag zusätzlich.
    Das ablaufende Wasser wirkt wirklich als wenn es durch einen halb offenen Bogen fließen muss, eine Täuschung, die schwer weg zu sehen ist......:=)))
  • Benita Sittner 09/11/2020 20:10

    ...als kleines Kind war ich mal in Runkel...nachher nie mehr wieder...den Anblick habe ich so noch in Erinnerung....und evtl fährt man durch ein Tor wenn man über die Brücke kommt...wenn nicht....dann war das falsch in meinem Kopf...sieht auf jeden Fall sehr schön aus aus dieser Perspektive und die Spiegelung macht es noch interessanter...
    VLG Benita
    • Anja Gabi 09/11/2020 20:23

      Man fährt auf jeden Fall durch eine enge Stelle auf die Brücke (Einbahnstraße) - ob es sich um ein Tor handelt, kann ich gar nicht sagen - ausschließen würde ich es nicht.
    • Benita Sittner 09/11/2020 21:11

      ....aber das ist dann genau das an was ich mich erinnern kann...Danke für die Rückmeldung....VLG

Information

Sections
Folders Rhein,Lahn,Mosel
Views 19,815
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark III
Lens EF24-70mm f/2.8L USM
Aperture 8
Exposure time 1/320
Focus length 24.0 mm
ISO 320