stffn


Premium (Basic), Rostock

Rostock von ganz unten

der letzte sonntag im april ist der «internationale tag der lochkamera-photographie»:

http://www.pinholeday.org/gallery/2022/?id=283

und nachdem mich georg letztes jahr «angefixt» hat, waren wir heute zu viert in rostock unterwegs und haben unter anderem das neueste mitglied in meiner familie - die ondu 6x6 - eingeweiht und so diesen denkwürdigen jahrestag begangen...

der blick vom hanseatischen gullideckel auf das kröpeliner tor fasziniert mich jedesmal, wenn ich dort vorbeigehe...

mein besonderer dank gilt klaus wehner und seinem wirklich feinen entwickler, mit dessen hilfe auch dieses bild das licht der welt erblickt hat...

Kamera: Ondu Multiformat 6x6
Film: Ilford PanF @ ISO50
Belichtungszeit: 8 Sekunden
Entwickler: Wehner, Rotationsentwicklung bei 22°C

Comments 24

  • Guess whA 08/05/2022 14:13

    Klasse
    Wohlüberlegte feine Fotografie
  • -ansichtssache- 03/05/2022 22:39

    Das ist Entschleunigung pur in unserer hektischen Zeit. Respekt. Deine analogen Bilder zeugen von einer Art Hingabe, die man heute nur noch selten findet!
    LG Danny
  • LowFokus 27/04/2022 21:45

    diese minimalistische art zu fotografieren, sowie den gesamten analogen prozess, finde ich sehr spannend... hier zeigst du wieder ein sehr gelungenes foto. danke auch für deine gedanken und die genauen angaben über kamera, film, entwickler etc.
    lg low
    • stffn 27/04/2022 23:37

      danke für deine wertschätzung.

      du hast ja keinen unmaßgeblichen anteil daran, daß ich vor knapp einem jahr mit den analogen prozessen fuß gefaßt habe und richtig in gang gekommen bin. 

      das war damals eine für mich wichtige und wertvolle hilfe! danke  nochmals dafür...

      hrzlch, stffn
  • Neydhart von Gmunden 27/04/2022 9:15

    Moin. Ich arbeite nicht mehr mit einer Lochkamera.
    Vor einiger Zeit hatte ich wirklich tolle Bilder gemacht, als ich in ein Gespräch
    verwickelt wurde. Dabei hatte ich dann die Kamera so unglücklich gehalten,
    das die Bilder durch das Loch wieder rausgefallen sind, ohne das ich es so-
    fort gemerkt hatte und die ganze Arbeit war futsch.
    Gruß
    • stffn 27/04/2022 11:04

      dann mußt du die kamera nächstes mal einfach anders halten... immerhin hattest du ein gutes gespräch. hrzlch, stffn
  • Per Anhalter 42 26/04/2022 21:09

    Hatten wir uns auch schon ein paarmal vorgenommen, zumal man Lochkameras auch wunderbar basteln kann. Ich war mal fasziniert, als eine Freundin mit einer Cola-Dose Bilder machte. Klar, man hat keine Kontrolle, aber es hat Reiz. Ich mag die Perspektive, bei der das Runde im und vorm Eckigen liegt.

    Liebe Grüße Anke
    • stffn 26/04/2022 23:05

      ich bin vor genau einem jahr das erste mal mit einer lochkamera in kontakt genommen - selbstbau habe ich nie probiert, glaube aber, daß man da auch lustige und spannende sachen machen kann. ich mag bei meinen kameras, daß ich durch die «peil-linien» relativ gut den bildausschnitt kontrollieren kann - ich bin da irgendwie weniger «lomo» und mehr «controletti» ;-)
      hrzlch, stffn
  • Fielmann76 26/04/2022 10:10

    Als ich deinen Titel gelesen habe, dachte ich irgendwie an LP "DDR von unten" aber das hat auch eigentlich nichts mit deinem Bild zu tun. ;-)
    Die Bildausrichtung und Perspektive sind echt gut gelungen und der Vordergrund hilft zum orientieren. Wenn ich eine Fotoreise nach Rostock machen würde, dann wäre dies definitiv das Deckblatt.
    Dein Bild ist ein Grund sich mit der Pinholefotografie auseinanderzusetzen...danke für`s zeigen!
    BG Stefan
    • stffn 26/04/2022 23:00

      danke für den musik-hinweis. ist das ein album von «schleimkeim»? ich kenne die nur von einem mixtape, daß ich damals bekommen habe...
      der titel ist tatsächlich eine anspielung auf einen dokumentarfilm über rostock aus den anfang-90er jahren, aber ich fand ihn einfach auch perspektivisch passend...
      es freut mich wirklich, daß das photo dein interesse an der lochkamera-photographie geweckt hat... das ist ein ebenso schönes wie weites feld...
      danke für deine gedanken... hrzlch, stffn
    • Fielmann76 18/05/2022 15:06

      DDR von unten war eine Split mit einer Avantgardeband aus DD. Danach gab es irgendwie ziemlichen Stress mit den "Sicherheitsorganen" :-)
      Dein Titel passt genau richtig!
      BG Stefan
  • s. monreal 26/04/2022 6:53

    Was ich an Lochkameras so faszinierend finde: von vorne bis hinten die gleiche (Un)schräfe die hier insgesamt sehr gering ausfällt. Fein aus der Perspektive.
    • stffn 26/04/2022 22:51

      ja, die blende der ondu bringt ganz feine ergebnisse. danke... hrzlch, stffn
  • Anette Z. 25/04/2022 18:57

    Ja, das ist eine tolle Perspektive! Vor allem die Schrift und das Wappen, was man vorne so schön scharf erkennen kann.

    Das Tor wirkt regelrecht winzig dagegen. Spiegelt aber die Wappenstruktur gleich zweimal.

    Ich habe das Gefühl: Da sitzt links jemand. Oder ist das eine Statue? Kommt jedenfalls nochmal gut. Genau wie die Wolken, die eine schöne Fluchtperspektive generieren.

    Tolles Bild – genau so. Auch die leichte Schräglage mag ich. Perfekt gerade wäre langweilig ;-)

    Gruß, Anette
    • stffn 26/04/2022 22:50

      liebe anette, danke, daß du dich so mit dem bild auseinandergesetzt hast und für deine kleine analyse... links gilt: sowohl, als auch. auf den bänken siehst du leute sitzen bzw. liegen und dazwischen «sitzt» eine statue... hrzlch, stffn
  • Sama Bee 25/04/2022 12:43

    Das etwas andere Ortsschild ;-)
    Rundherum perfekt geworden.
    • stffn 26/04/2022 22:48

      «das etwas andere ortsschild»... so habe ich das noch gar nicht gesehen. danke! hrzlch, stffn
  • Norbert Borowy 25/04/2022 9:23

    auf den Spuren des "Dritten Manns"
    • stffn 26/04/2022 22:48

      da mußt du mir mal auf die sprünge helfen, wenn wir uns das nächste mal sehen... ich stehe auf dem hermeneutischen schlauch. hrzlch, stffn
  • Fotokram 25/04/2022 7:34

    spannende Perspektive mit Bezug zum lokalen Kolorit auch ohne den Titel
  • Ulrich Hollwitz 25/04/2022 6:52

    Gute Arbeit. Mit Überlegung fotografiert.