Back to list
R(h)einkultur war am Samstag und das ist Sonntag früh

R(h)einkultur war am Samstag und das ist Sonntag früh

1,689 13

Gespür für Licht


Free Account, Neugier/Curiosity

R(h)einkultur war am Samstag und das ist Sonntag früh



Im Original >200 Megapixel.
Meinen Traum vom transportablen,
bezahlbaren und chemiefreien
Großformat habe ich mir erfüllt.



Wie immer:
http://panokardan.de
http://autostitch.net
Nikon D70 & 2,8/24mm

Comments 13

  • Gespür für Licht 30/07/2005 16:24

    @Matthias: Du stellst zugleich mehrere Fragen, welche soll ich zuerst beantworten?

    a) Was ich an dem Bild mag? Grafik, Farben, Weite, Details

    b) Ob ein Bild schön sein muss? Nein, definitiv nicht.

  • ber ni 05/07/2005 5:03

    sehr fein..das
  • Gespür für Licht 04/07/2005 18:44

    Danke, Core!
    In 8.500 Pixel, wie ich es ausgerechnet habe, wirkt es durch die Detailflut noch sehr viel beeindruckender. Es schreit förmlich nach einem Großabzug von wenigstens 70x100
  • Core KW 04/07/2005 18:42

    Ganz starke Wirkung hat das Foto !!
    :-))
  • Gespür für Licht 04/07/2005 17:13

    @Heinz: Der Fahrradanhänger erfüllt 3 Funktionen:

    a) Regensichere Aufbewahrung von Kind, Fressalien und Kameraausrüstung

    b) Er ist meine Signatur in beinahe Allen meinen Panoramen seit der Magnolie

    c) Es ist mein Fortbewegungsmittel, das mich fast überall hinbringt
  • Gespür für Licht 04/07/2005 10:30

    @Stephan: Das Mädchen habe ich inzwischen in Photoshop gebaut und auch in 100% (=10.000 Pixel) ohne fiesen Wisch in autostitch.

    Kopfschmerzen bereiten mir die Entscheidungen, ob ich die Jungs überlagere oder jeweils ein Bild klar herausstelle und ob ich die Mädchengeschichte getrennt von der Jungsgeschichte erzähle. Daher habe ich es etwas liegenlassen.

    Den "clean"-Remix kann ich innerhalb kürzester Zeit fertig machen, aber er wirkt auf mich "unkünstlerisch", "bloß handwerklich".

    Es ist ein ähnlicher Konflikt wie mit dem Landgericht. Das Motiv ist auch ohne kubistische Effekte geil, aber ich habe hier einen Großprint mit kubistischen Effekten und es ist so schon sehr viel geiler.

    Landgericht 0.3.5 (with a little help from my friends)
    Landgericht 0.3.5 (with a little help from my friends)
    Gespür für Licht
    LlTHTlTHTlTHTlTL
    LlTHTlTHTlTHTlTL
    Gespür für Licht
  • Robert L. Roux 04/07/2005 5:20

    Nice one - noch einmal - Ngudu.
    Grüße - R
  • Ela S. 04/07/2005 2:44

    Das ist menschliche Kultur pur....leider

    LG
    Ela
  • Gespür für Licht 04/07/2005 1:18


    Ich habe das Ding selber konstruiert und der Metallbauer der es dann gebaut und weiterentwickelt hat, schraubt es zusammen und es kostet in der derzeitigen Fassung 379 Euro zzgl. Versand, wovon ich eine Entwicklerprovision bekomme. 300D und D70 und im Prinzip alle Kameras in dieser Art funktionieren mir dem Adapter. Allerdings nicht alle mit demselben, denn die Bauhöhe der Kamera bestimmt die Lage von vier Bohrlöchern. Der Nodalpunkt muss ja in jeder Richtung stimmen und ist teils von der Linse, Teils von dem Body abhängig.
  • Gespür für Licht 04/07/2005 0:57

    Das Fotografieren dauert etwa ein paar Minuten, das Montieren am Rechner etwas länger. Mit einer flotten Kiste und viel RAM kann man die 200 Megapixel gewiss in einer Stunde runterreißen. Ich habe es mit meiner Karre hier auf 35 Megapixel in einer Stunde gebracht...
  • Gespür für Licht 04/07/2005 0:30

    Ja Lars, ich finde es auch immer wieder geil.
  • Lar Son 04/07/2005 0:26

    schon jetzt ein klassiker!