Back to list
reinweiß und klein ...

reinweiß und klein ...

3,048 8

Traumbild


Premium (World), Neubrandenburg

reinweiß und klein ...

Anfang Februar fand ich diese winzigen weißen Pilze auf einem Blatt.
Regennass war alles um mich herum und dann auch noch strahlend weiße Pilze.
Gerade dies macht mir immer Probleme und doch kann ich einfach nicht daran vorbei gehen, ohne einen Stack zu versuchen.
Hier habe ich 30 Einzelbilder verrechnet.
Bei der Bestimmung bin ich mir nicht sicher.
Zuerst war ich bei den Stummelfüsschen, doch so auf einem Blatt habe ich noch nie welche gefunden.
Vielleicht wissen meine Pilzler was ich hier entdeckt habe?
Netterweise sind sie so auf dem Blatt gewachsen, dass sie uns ihre Oberseite und hübsche Unterseite zeigen.

Comments 8

  • Axel Küster 16/02/2024 11:05

    Ausgezeichnete Makroaufnahme von den Pilzen. IN der Vergrößerung kann man die gute Detailschärfe erkennen. LG Axel
  • Günther B. 16/02/2024 9:22

    Ich bin mir nicht sicher  - es könnte der Schneeweiße Zwergseiting sein  - Pleurotellus chioneus.
    In meinem normalen Pilzbuch fand ich ihn nicht  - aber im Buch: Pilze auf Holz.
    LG Günther
  • Yamadori12 16/02/2024 7:46

    Das kam doch recht gut....mit dem weiss...und sonst das direkte Licht weg nehmen unterbelichten und aus den tiefen Arbeit.....so weit wie es deine Kamera an Dynamik zulässt....
    Feine Sichtung auf dem Blatt..wie es Burkhard schon gesagt aht..
    LG Jürgen
  • Jackie.S 16/02/2024 6:45

    Oh ja ich mach die sehr gerne.
    Der Stack ist dir sehr gut gelungen, das Weiss überstrahlt überhaupt nicht, was ja meist der fall sein kann, bei so weissen und nassen Pilzen
    lg jackie
  • Garfield 78 16/02/2024 6:05

    Echt schön schauen sie aus! Die habe ich auch noch nicht gekannt, aber mit Pilzen kenne ich mich sowieso nicht wirklich aus!
    VLG Nicole
  • Burkhard Wysekal 15/02/2024 22:57

    Stummelfüßchen sollte wohl  langen. Davon gibt  es viele  Variationen  und  Unterarten, welche  nur mit Hilfe  der  Sporen unterm Mikroskop bestimmt  werden  können.
    So auf dem farblich attraktiven Blatt  habe  ich noch  keine  gefunden.
    Der Stack  ist Dir gut gelungen  und die  Belichtung der  weißen Fruchtkörper sitzt  auch . Alle Strukturen sind gut erkennbar  und zeigen  keine  ausgefressenen Bereiche.....:-)).
    LG, Burkhard
  • Elsbeth Kürpick 15/02/2024 22:29

    Die Pilze können noch so winzig sein, Deinem Auge können sie nicht
    entgehen. Toll, was Du immer findest. Trotz der Winzigkeit kann man
    noch die hübschen Muster erkennen.
    LG Elsbeth

Information

Section
Folders Pilze und Flechten
Views 3,048
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-G81
Lens ---
Aperture 3.2
Exposure time 1/25
Focus length 60.0 mm
ISO 100