Back to list
… Regenzeit ist öfter …

… Regenzeit ist öfter …

5,768 37

Richard Schult


Premium (World), Lübeck

… Regenzeit ist öfter …

als geschlossene Schneedecke über Wald und Feld …
… allerdings ist zu Weihnachten eher nasskaltes Schmuddelwetter angesagt als wirklich dynamische Güsse wie auf dieser Aufnahme, die einem in der Feldmark die Gummistiefel ausziehen.
Statistisch gesehen haben wir hier im "echten Norden" eine Wahrscheinlichkeit von gerade mal 10 v.H. für eine weiße Weihnacht. Da der letzte „Glücksfall“ 2010 zu verzeichnen war, stolze 9 cm Schnee lagen hier in Lübeck, wären wir jetzt allmählich also wieder dran, aber so läuft die Wahrscheinlichkeit nicht. Der Wetterdienst meldet auf die entsprechende Frage: weiße Weihnacht „unwahrscheinlich“.
Die Dürreperioden der Sommermonate werden ja vielleicht langfristig das Ihre bewirken: unsere Weihnachtsträume mit dem nassen Schmuddelwetter auszusöhnen. Der homo sapiens steht ja im Ruf, lernfähig zu sein. :-)) Jedes Grad Anstieg der Durchschnittstemperatur wird uns das Regenwetter anziehender machen. Zynisch? - Realistisch.
In diesem Sinne: keep cool, baby. ... Und verdien Dir langfristig Deine "weiße Weihnacht" durch entsprechendes Verhalten!
Vollbildmodus bringt nasse Füße!

Comments 37

  • Dortmunder_Fotofan 20/12/2020 20:12

    Exzellente Landschaftsaufnahme von der "Regenzeit".

    VG Dietmar
  • emen49 19/12/2020 16:55

    Beeindruckend dieses Wolkenspiel, dieser Blick!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Paulibär14 19/12/2020 4:58

    Starke Einstellung und Bildgestaltung von dem Schmuddelwetter.
    Feine Perspektive und Weite.
    LG Georg
  • Bauer-Witz 18/12/2020 17:55

    Wieder eine beeindruckende Wolkenformation am Himmel dieser Weitwinkelaufnahme im Panoramaformat. Schweres Gerät hinterlässt schwere Spuren. Die Böden sind anscheinend schmerzunempfindlich und verkraften alles. HG Peter
  • xyz 18/12/2020 17:13

    Wir werden uns wohl zunehmend daran gewöhnen müssen. Weihnachten 2010 waren wir ab spätem Abend hier abgeschnitten, wie ich mich erinnere...
    Gruß, Ulf
  • Karin.M 18/12/2020 7:27

    Aus dieser Entfernung schaue ich mir so einen Regenschauer gern an.Allzu weit würde ich mich aber nicht auf daen Acker trauen,womöglich bleibe ich da stecken .
    Eine supergute Idee die Landschaft auch einmal so zu zeigen! LG karin
  • Rebekka D. 17/12/2020 21:35

    ja definitiv bei uns .. wo sich der Schnee sehr rar macht .. . ;o) Rebekka
  • Manfred Blochwitz 17/12/2020 21:16

    Eine beeindruckende Ansicht.
    LG Manfred
  • Jürgen Divina 17/12/2020 20:50

    Danke für die Warnung. Habe auf den Vollbildmodus daher lieber verzichtet ;-) Wir hatten zuletzt 2012 Schnee zum Fest, aber seither nix. Schöner Blick über die schlammigen Äcker. Und hinter schauert es gerade kräftig.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Foto-Fuzzi1 17/12/2020 19:32

    Ein herrliches Wolkenszenario über den gefluteten Furchen ländlichen Tuns. Dazu dein immer informativer, ironischer, teils sarkastischer Begleittext. Das Gesamtkunstwerk: ein Genuss! VG Eckhard
  • Vitória Castelo Santos 17/12/2020 18:57

    Stark, gefällt mir gut.
    Dir einen schönen Adventszeit.
    lg, Vitoria
  • 19king40 17/12/2020 18:29

    Klasse Motiv und Aufnahme.
    LG Manni
  • Erhard Nielk 17/12/2020 16:35

    solch ein motiv, sieht man nicht alle tage.
    gefällt mir sehr gut ***         gruss erhard
  • brosi13 17/12/2020 15:19

    Deine prächtigen Panos sind einfach immer wieder ein Genuß!
    LG Engelbert
  • Gerd Frey 17/12/2020 12:34

    Ein guter Apell und tolle Regenwolken.
    VG Gerd

Information

Section
Folders Landschaft
Views 5,768
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-7RM2
Lens 16-35mm F2.8 ZA SSM
Aperture 16
Exposure time 1/25
Focus length 17.0 mm
ISO 100

Public favourites