Redscale und Lightleaks

Dieses Bild habe ich vor mehreren Jahren mit meiner schönen Adox Golf gemacht. Die Skulptur wurde im Botanischen Garten in Bonn ausgestellt und ich versuchte mich zum ersten Mal an einem Redscale Film. Seitdem ist es eines meiner Lieblingsbilder und jetzt wo ich wieder mehr einstellen darf, kommt es zurück. Damals hatte ich zur Technik geschrieben:"Der verwendete Redscale Film ist im Grunde ein normaler Film, dessen lichtempfindliche Schicht auf der falschen Seite liegt. Das Licht muss durch die unempfindliche Schicht hindurchdringen. Belichtet man dabei nicht 3-4 Blenden über, dann bekommt man ein für mein Empfinden unansehnliches Rot. Durch Überbelichtung kommen dann wieder Farben wie orange, grün oder blau hervor. Ich hätte eigentlich einen 200 oder 400 ASA Film gebraucht. Ich hatte nur einen 100er, den ich mit 15 ASA belichtet habe. Bei weiterer Überbelichtung wäre wahrscheinlich das Blau herausgekommen. Wer mag, kann diese Filme auch kostengünstig selber machen." Da ich nun weiß, dass mein Scanner anders als geglaubt nun doch wieder dank neuer Software lebt, finde ich in meiner Fotokiste vergessene persönliche Schätze wieder. So hoffe ich auch, dass dieses Bild hier als Negativ wieder auftauchen wird.

Comments 4