Back to list
Rauensteinblick in der Sächsischen Schweiz von Süden...

Rauensteinblick in der Sächsischen Schweiz von Süden...

8,019 11

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Rauensteinblick in der Sächsischen Schweiz von Süden...

...auf den Fluren des Ortes Weissig.
Im Norden fällt der 304 m (flache) Berg bis zur Elbe herunter ab.
Die Gipfelüberschreitung ist durch die starke Zerklüftung anders als bei anderen Gipfeln der Sächsischen Schweiz durch ein auf und ab charakterisiert und die Anlage des Gipfelweges war einst aufwendig und es mussten dazu auch Sprengungen (nach Wiki) erfolgen.
Auf den sehr guten Aussichtsfelsen rechts, wo auch seit 106 Jahren eine Gaststätte besteht, ist ein schöner Blick von der Bastei im Norden über die Tafelberge bis in den Süden über Osten möglich.
Weitere Aufnahmeinformationen:
RAW/DPP/FE 11
22.09. 2019 09.09 Uhr frei Hand auf den Fluren von Weissig, dem Ort oberhalb von dem bekannten Rathen durch die Bastei.
bearbeitet und mit 1920 Pixeln als breites Bild hochgeladen am 25.09. 2019
Neben dem Cottaer Spitzberg und den Bärensteinen einer meiner Hausberge.( Genauer die Nummer 4)

Comments 11

  • Rubie 29/09/2019 1:25

    Sehr schön aus dieser Sicht ist viel Wald zu sehen dadurch sehen die Felsen nicht so rau aus.LGrubie
  • Laufmann-ml194 28/09/2019 21:38

    mir fallen topografische Ähnlichkeiten zu von mir belebten bzw. betretenen Regionen ein
    besonders stark die Ähnlichkeit zur fränkischen Schweiz
    ohne Text ist sofort eine Verortung in den Bereich um Bayreuth, Velden, Pegnitz da
    vfg Markus194
    • Velten Feurich 29/09/2019 5:31

      Danke für den Hinweis zwei kleine Dinge: Mein jüngerer Bruder hieß auch Markus  und ich werde mit  t  in der Mitte geschrieben. Velten ist die Kurzform von Valentin... als Protestant spielt für mich der 14.Februar aber keine Rolle als Namenstag..In einem Buch von Wilhelm Raabe gab es als Inspiration für meine Eltern einst einen Velten...HG Velten
  • Roger Andres 28/09/2019 19:05

    Bravo super Info Gruss Roger
  • Vitória Castelo Santos 28/09/2019 15:53

    Gutes Foto. Motiv gefällt mir auch.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Vitoria
  • JAM-Fotografie 28/09/2019 13:00

    Ein schönes Bild, das den herbstlichen Charakter nicht verbergen kann. Wie immer gibst Du interessante Informationen dazu. So habe ich auch das Gaststättengebäude schimmern gesehen. Von dort muss der Blick traumhaft sein.
    Grüße Jürgen
  • Irene und Nadine 28/09/2019 11:37

    Eine tolle Landschaftsaufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Horst Kropf 28/09/2019 9:22

    Wohl dem, der ein solches Landschaftsdenkmal als Hausberg vor der Nase
    oder zumindest vor dem Autokühler hat!
    Man erkennt die Trockenheit der beiden letzten Sommer und die frühe Stunde
    mit dem warmen Licht verstärkt diesen Eindruck noch.
    Auch wenn mit zunehmenden Lebenstagen das Überschreiten dieses
    Bergkammes beschwerlicher wird, so begeistert doch der majestätische
    Anblick von ebener Stelle...
    Ein angenehmes Herbstwochenende wünscht Horst.
  • ralf mann 28/09/2019 9:06

    Außer vertrocknetes Blattwerk ist noch nichts vom Herbst zu sehen . . . während die Felsformation der Rauensteine stets ansehnlich ist. Gruß Ralf
  • † smokeybaer 28/09/2019 6:08

    Schön die Basaltfelsen gezeigt Fr smokey
  • norma ateca 28/09/2019 4:32

    Fantastischer Blick    Liebe  GrüßenNorma