Back to list
Quadratur des Zitterlings

Quadratur des Zitterlings

7,061 21

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Quadratur des Zitterlings

Nach noch einem hochtrabenden Titel müsste auch ein tiefsinniger Text folgen, nur fällt mir da nichts ein. Nach längerer Abstinenz war ich heute wieder einmal im Wald und dieser Zitterling war das erste Motiv. Die waren heute ziemlich häufig und lange nicht alle durften vor dem Objektiv posieren. Habe von diesem auch Bilder mit hellerem Hintergrund, die sind aber nicht vorzeigbar. Irgendwie und Irgendwo habe ich meinen Sensor derart verschmutzt dass den Flecken selbst mit Stempeln kaum beizukommen ist. Bei genauem Hinsehen wird man auch hier noch einige entdecken.

Canon 350D, EF-S 60mm, Belichtung 1.6s, Blende 14, Alureflektor
Datum: 07.02.2009, 13.56 Uhr / Unterbergental, Oberburg, Kt. Bern

Comments 21

  • Pippilotta09 16/11/2009 18:49

    Sieht auf den ersten und zweiten Blick aus wie eine Kerze, ein sehr ausgefallenes Exemplar ;-))
    Lg
    Sabine
  • Katja B 06/04/2009 12:37

    Der sieht einfach fantastisch aus.
    Durch den schwarzen HG kommt der Zitterling so richtig zur Geltung.

    Liebe Grüße
    Katja
  • Josia Berger 23/02/2009 14:06

    Sowas schönes, kenne ihn nicht und kann mich nicht erinnern ihn schon gesehen zu haben. Klasse Aufnahme!

    +++++++++

    LG Josia
  • Joachim Kretschmer 15/02/2009 19:30

    . . staun . . staun . . Patrik hält sich sehr zurück. :-))
    Auch mir gefällt Dein Farbgemälde sehr gut. Du zeigst das Motiv in bestem Licht, da fallen mir keine Fehler auf . . . VG, Joachim.
  • Ludger Hes 15/02/2009 17:58

    Hallo Beat,
    so einen Zitterling in Würfelform habe ich noch nie gesehen. Wunderbar freigestellt hast Du ihn. Bildaufbau, Farbe + Schärfe sind einwandfrei. :-)
    LG, Ludger
  • S i l v i a ~ W 10/02/2009 0:16

    sehr interessant was du da zeigst...auch farblich wunderbar...gelb tut in dieser jahreszeit ja so gut!
    liebe grüsse..silvia
    PS ich seh keine nennenswertem flecken..
  • Patrik Brunner 08/02/2009 21:52

    Also ich sehe im HG nur bei längerem Hinsehen oberhalb des Pilzes ein paar wenige nicht störende Pupse....
    Vor allem aber fällt mir hier diese schöne Quadratur auf... Moserlicht vom feinsten, prächtig präsentiert...
    Also mir gefällt's sehr gut.
    Gruss Patrik
  • Beat Bütikofer 08/02/2009 17:40

    @Hartmut: Ausser der Fleckenentfernung im Hintergrund habe ich nichts gestempelt oder sonst was gemacht. Die "Wiederherstellung" in der RAW-Entwicklung von Lightroom hinterlässt aber manchmal einen leichten Heiligenschein an den Rändern, hier vor allem auf der rechten Seite erkennbar.
    Gruss Beat
  • Gerhard Schuster - lebrac 08/02/2009 17:07

    schlicht
    aber unheimlich schön
    gefällt mir ausgesprochen gut
    aufgrund dieser Form bot sich die formatfüllende Darstellung tatsächlich an
    LG Gerd
  • Beat Bütikofer 08/02/2009 16:12

    @alle: Herzlichen Dank für eure Kommentare. Um die mir entgangenen Flecken zu finden, müsste man das RAW noch einmal in Originalgrösse absuchen. Ich lasse dies auch bleiben. Dafür habe ich jetzt etliche Testbilder gemacht um die genauere Ursache der Flecken zu finden. Eine davon waren kleine Flecken auf den Polfiltern die bei der normalen "Kontrolle" gar nicht zu sehen waren. Vermutlich durch kleine Wasserspritzer bei den Touren im Regen entstanden. Sensor war aber natürlich auch nicht sauber und mit dem Artic-Butterfly ging lange nicht alles weg. Deshalb bin ich nun doch noch mit Isopropylalkohol und Wattestäbchen zu Werke gegangen. Einige wenige ganz hartnäckige sind immer noch drauf, lasse die nun mal denn neue werde auch bald wieder dazu kommen. Wenigstens hat die "Alkoholdusche" keine Schlieren hinterlassen.
    Wünsche allen noch einen schönen Restsonntag.
    Gruss Beat
  • Urs Scheidegger 08/02/2009 15:58

    Interessante Aufnahme, die ich als Unterwasserfotograf in dieser Form nicht kenne.
    Der dunkle Hintergrund gefällt mir, dadurch kommt die gelbe Farbe des Zitterlings gut rüber.
    Schöne dezente Belichtung.

    Gruss us Raufli
  • Frank Moser 08/02/2009 10:01

    Da ich nicht mit der Lupe - wie vermutlich Patrick :-)) - das Bild nach Pupsen absuche sondern ganz normal Dein Bild betrachte, fallen mir auch keine Sensorflecken auf.
    Der dunkle Hintergrund macht sich gut - er bringt erst das Gelb zum leuchten und sorgt für die nötige Brillanz und auch dafür, dass man die Transparenz und gallertartige Konsistenz sehr klar erkennt.
    Da Motiv hast Du gut gewählt - wirkt wie eine begonne Faltarbeit.
    Ein klein wenig mehr Kontrast könnte ich mir allerdings gut vorstellen.

    Liebe Grüße
    Frank.
    Noch einen schönen Sonntag!
  • Horst Degener 08/02/2009 9:32

    Einen interessanten Pilz hast Du hier festgehalten.
    Farbe um Schärfe top.
    G Lieselotte
    Topf Gerbera in orange
    Topf Gerbera in orange
    Lieselotte D.
  • Marguerite L. 07/02/2009 23:16

    So stellt man sich einen Pilz nicht vor, ich jedenfalls nicht,
    sieht ja toll aus, Form, Farbe, Licht und die Faltung sind faszinierend.
    Grüessli Marguerite
  • Theresa Rossi 07/02/2009 19:23

    Könnte auch eine Anleitung zum Servietten falten sein....;-))
    Die Transparenz und die Struktur vorne kommen prima raus. Und zu den Sensorflecken sag ich lieber nix...hab meinen erst vor ca. 1 Monat gereinigt und schon wieder.....*grrrrr*
    LG Theresa