Back to list
Ponte Dom Luis I und Rabelo-Boot im Morgendunst

Ponte Dom Luis I und Rabelo-Boot im Morgendunst

8,177 3

Martin Bröckerhoff


Premium (Basic), Bad Münstereifel

Ponte Dom Luis I und Rabelo-Boot im Morgendunst

Die 1886 eröffnete Ponte Luís I ist die zweitälteste der noch existierenden Brücken über den Douro in Porto. Die Brücke mit ihrem weit über die Hangbebauung ausgreifenden oberen Fahrbahnträger ist 385,25 m lang und rund 60 m hoch. Die schmiedeeiserne, genietete Fachwerkbrücke hat einen Zweigelenk-Bogen mit einer Stützweite von 172 m. Geplant wurde die Brücke von Théophile Seyrig, einem Partner von Gustave Eiffel. Die Brücke wurde am 31. Oktober 1886 von König Ludwig I. von Portugal (Dom Luís I), dessen Namen sie trägt, eingeweiht. Sie gehört zum Gebiet der historischen Altstadt Portos und daher auch seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Im Vordergrund sieht man ein Rabelo-Boot. Rabelo ist der Name eines Bootstyps, der in Portugal zum Transport von Weinfässern verwendet wurde. Dabei fuhren die Boote vom Anbaugebiet am oberen Douro zu den Produktionsstätten des Portweins in Porto und Vila Nova de Gaia. Meistens trieben die Rabelos nur mit der Flussströmung, gesegelt wurde selten. Flussaufwärts wurden die Boote meistens getreidelt.
Quelle: Wikipedia

Comments 3