Back to list
Personalwechsel auf dem Gipser

Personalwechsel auf dem Gipser

22,983 11

Lokstromer


Free Account, Berlin

Personalwechsel auf dem Gipser

Vor 40 Jahren dampften die Öl-44er vom Bw Nordhausen noch mit dem Gipskalkzug nach Coswig (Anh.).
Grund genug, meine erste Dampflok-Fahrrad-Fototour mit meinem MIFA-Klapprad nach Roßlau / Elbe zu unternehmen. Eigentlich hatte meine Mutter mir aufgetragen, noch beim Schuster die reparierten Schuhe abzuholen - das sollte bis 18 Uhr möglich sein, dachte ich mir. Doch der Zug war so verspätet, dass er erst 17:15 Uhr in Roßlau eintraf.
Überraschend für mich machte der Zug Halt für einen Personalwechsel. Das machte mir dann auch noch ein paar Aufnahmen im Stillstand und bei der Ausfahrt möglich - bei der starken Bewölkung durchaus hilfreich.
Letztlich gab es dann aber ein Donnerwetter zu Hause. Ich war erst halb 7 zu Hause - ohne Schuhe vom Schuster. Bei der Gestaltung unseres neuen Lokstromer Fotokalenders kamen da wieder einige Geschichten in Erinnerung.

Comments 11