Back to list
Persepolis - ein Überblick über einen Teil der alten Stadt

Persepolis - ein Überblick über einen Teil der alten Stadt

1,753 10

† Ingeborg K


Premium (World), Neuss

Persepolis - ein Überblick über einen Teil der alten Stadt

Die altpersische Residenzstadt Persepolis „Thron des Dschamschid“, war eine der Hauptstädte des antiken Perserreichs unter den Achämeniden und wurde 520 v. Chr. von Dareios I. im Süden des heutigen Iran in der Region Persis gegründet. Der Name „Persepolis“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Stadt der Perser“; der persische Name bezieht sich auf Dschamschid, einen König der Frühzeit.

- wikipedia.org/wiki(Perspolis -

Der Iran ist heute wieder aufgrund der politischen Entwicklung ein Reiseziel, das zum Glück von der IS nicht bekämpft wird, denn sonst würden diese wunderbaren Altertümer auch dem Erdboden gleich gemacht.

- Scan vom Dia 2001 -

Comments 10

  • Evelin Ellenrieder 16/09/2016 23:08

    Gerade habe ich Deine Iran Bilder angeschaut, sehr schön!
    Mein Sohn ist gerade dort unterwegs, auf seinen Bericht bin ich schon gespannt .
    Viele Grüße an Dich,
    Evelin
  • Günter Walther 18/02/2016 21:50

    Die Scans von Deinen Urlaubserinnerungen sind alle sehr sehenswert.
    MfG Günter
  • Trautel R. 31/01/2016 22:19

    mein rechner ist seit samstag zurück; es wird allerdings noch einige zeit dauern, bis alles wieder auf dem laufenden ist.

    eine beeindruckende aufnahme vom dia. trotzdem ist es gut gewesen, dass du diese reise gemacht hast. man weiß ja nie, was noch alles passiert.
    lg trautel
  • Renardier christian 31/01/2016 21:05

    Quel beau site bien mis en valeur par ce cliché dynamique et lumineux
    Bravo
    Chris
  • Markus 4 31/01/2016 10:14

    ein Traumziel

    Habedieehre
    Markus
  • Wolfgang Press 31/01/2016 9:32

    Sehr sehr schöne Aufnahme.

    LG
    Wolfgang
  • Klaus Röntgen 31/01/2016 7:23

    Man kann nur hoffen, das der IS diese Region nicht mehr erreicht.

    Liebe Grüße
    Klaus
  • dadiet 31/01/2016 5:57

    Ein sehr interessanten und beeindruckender Überblick über ein Teilstück dieser wunderbaren Altertümer im Iran.
    Schön , daß durch die Öffnung des Irans wieder Zugang zu solchen geschichtsträchtigen Stätten möglich ist.
    Liebe Grüße Dieter
  • Vitória Castelo Santos 30/01/2016 22:23

    Klasse Perspektive und toller Bildschnitt!!!!
    LG Vitoria
  • Andreas E.S. 30/01/2016 21:00

    Du hast ja großartige Kostbarkeiten in deinem Bilderarchiv. Hoffentlich macht sich nicht dieser alles verachtende IS nicht auch noch breit, denn das wäre eine Katastrophe für die Menschen und die kostbaren Kulturgüter.
    LG Andreas