Back to list
Pegelturm auf der Goitzsche

Pegelturm auf der Goitzsche

16,283 1

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Pegelturm auf der Goitzsche

Der Pegelturm ist das Wahrzeichen der Goitzsche.

Goitzsche (sprich: Gottsche) nannte sich ein ehemaliger Braunkohletagebau bei Bitterfeld in Sachsen-Anhalt.
1998 wurde mit der Flutung des Tagebaurestloches begonnen, indem man Wasser der nahen Mulde hineinleitete.
Die Befüllung sollte bis 2006 dauern. Doch dann kam 2002 das extreme Mulde-Hochwasser, das ganz in der Nähe einen Dammbruch auslöste und das Gewässer innerhalb von nur zwei Tagen um 7 Meter bis weit über den eigentlichen Sollpegelstand volllaufen ließ, sodass es überlief und den naheliegenden Industrie-Standort Bitterfeld teilweise unter Wasser setzte (maximaler Wasserstand damals 78,64 m ü.NN, Sollwasserstand heute 75 m ü.NN). So entstand der große Goitzschesee. Die nordöstliche Bucht bei Mühlbeck wird Bernsteinsee genannt und genau dort steht auch der Pegelturm.
Der Pegelturm bietet eine ideale Aussicht auf den Goitzschesee und seine Umgebung. Insgeheim gilt er schon als das neue Wahrzeichen der Stadt Bitterfeld und der Goitzsche.

Am 6. Juni 1999 begann der Bau des 5,5 Millionen teuren Pegelturms in unmittelbarer Nähe der Flutungsanlage. Das Besondere: Der Pegelturm schwimmt auf der Wasseroberfläche des Goitzschesees! Man erreicht ihn nur über eine ca. 190 m Pontonbrücke, die sich bei steigendem Wasser mit anhebt. Den Auf- und Abgang im Pegelturm erlauben zwei gegenläufige Wendeltreppen. Er bietet eine perfekte Rundumsicht auf den Goitzschesee sowie die Orte Friedersdorf, Bitterfeld, Mühlbeck und Pouch, bei guter Fernsicht sogar bis nach Leipzig.

Der Orkan Kyrill zerstörte am 18. Januar 2007 die schwimmende Seebrücke zum Pegelturm. 2009 wurde die Seebrücke ähnlich der bisherigen wieder neu errichtet.

Daten und Fakten:

Höhe: 26 Meter
Anzahl der Stufen: 144
Material: Stahl
Baukosten: ca. 5,5 Millionen DM
Baubeginn: 6. Juni 1999
Fertigstellung: 9. Juni 2000
Länge der Seebrücke (Pontonbrücke): 190 Meter
Anzahl der Pontons: 24

Quellen: Wikipedia und www.goitzsche-tourismus.de

Und so sieht der Pegelturm am Tage aus, wenn es nicht Weihnachten ist:

Der Pegelturm von Bitterfeld...
Der Pegelturm von Bitterfeld...
Lutz Bittag

Comments 1