Paarung der Gebänderten Prachtlibelle . . .

. . . hatte ich bisher noch nicht beobachtet und fotografiert. Vor zwei Wochen war ich an diesem Bach an dem ich seit Jahren die Gebänderte Prachtlibelle beobachten und fotografieren konnte. Zu meinem Entsetzen stank der ganze Bach intensiv nach Gülle. Da diese schöne Art Libellenart klare, saubere Bäche benötigt rechnete ich schon mit dem Schlimmsten. Gestern bei einer Kontrolle war ich positiv überrascht, denn es wimmelte von Männchen, die ihre Revierkämpfe und Schauflüge präsentierten. Nur Weibchen konnte ich keine entdecken. Auf dem Rückweg zum Auto behielt ich den Bach im Blick und entdeckte zu meiner Freude dieses Paar. Da sie dort ganz allein waren und nicht gestört wurden, konnte ich eine große Zahl von Aufnahmen machen.
Dennoch bleibt das massenhafte Ausbringen der Gülle ein großes Ärgernis und eine Gefährdung der Umwelt, wie ja auch die Diskussion um die Erhöhung der Wasserpreise zeigt, weil der zu hohe Nitratgehalt mit hohem technischnen Aufwand ausgefiltert werden muss.
Weitere Infos: http://www.libellenwissen.de/libellenarten/kleinlibellen/prachtlibellen-calopterygidae/gebaenderte-prachtlibelle

"Was guggst Du . . .?"
"Was guggst Du . . .?"
Günther Metzinger
Sehr nah kam ich . . .
Sehr nah kam ich . . .
Günther Metzinger

Comments 37

  • Helga Hartmann 23/06/2017 20:42

    Wunderschön in den Farben und der Schärfe :BRAVO !
    Gruß Helga
  • Rainer Switala 23/06/2017 18:55

    habe ich auch noch nicht gesehen
    schärfe und farben 1a
    gruß rainer
  • Traumbild 22/06/2017 7:34

    Prachtlibelle habe ich bisher nur alleine auf meinen Chip bekommen und auch eine Paarung habe ich noch nie gesehen. Da ist dir schon etwas besonders Schönes vor die Linse geraten. Eine top Aufnahme die mich sehr begeistert zeigst du hier. Deinen Unmut über das Austragen von Gülle kann ich gut verstehen. LG Claudia
  • Traumbild 22/06/2017 7:34

    Prachtlibelle habe ich bisher nur alleine auf meinen Chip bekommen und auch eine Paarung habe ich noch nie gesehen. Da ist dir schon etwas besonders Schönes vor die Linse geraten. Eine top Aufnahme die mich sehr begeistert zeigst du hier. Deinen Unmut über das Austragen von Gülle kann ich gut verstehen. LG Claudia
  • Rollhil 21/06/2017 15:49

    Schön dein Libellen Schnappschuss gleich geht es los.
    VG Rolf
  • Heinrich Wittmeier 21/06/2017 15:05

    absolut spitze! herrliche farben und klarheit. wie immer in top schärfe!
    l.g. Heinrich
  • Marion Hörth 21/06/2017 13:06

    Sehr schön - diese Libellenart kann ich an der Lahn problemlos finden.....allerdings eine Paarung konnte ich bisher in etlichen Jahren erst ein einziges Mal beobachten !
    Du zeigst ein tolles Foto mit Seltenheitswert !
    HG Marion
  • laufknipser 21/06/2017 10:19

    Gratuliere zu diesem herrlichen Treffer. In einer prima Schärfe hast Du beiden sehr gut einfangen können. Das sieht vielversprechend aus und lässt auf Nachwuchs hoffen.
    Hoffentlich wird das Problem mit der Gülle bald gelöst.
    LG herbert
  • dorographie 21/06/2017 7:07

    die Farben sind einmalig schön, allerfeinst mit diesem Hintergrund. Das Paarungsrad ist immer etwas Besonderes und gar nicht so einfach einzufangen. Dir ist das sehr gut gelungen.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Ruth16 20/06/2017 23:59

    Da hattest Du sicher tolle (in mehrerlei Hinsicht) Erlebnisse mit allen Sinnen! Ganz hervorragende Aufnahmen sind das, ich gratuliere! Und ganz sicher hast Du recht, dass wir aus "wirtschaftlichen" die Lebensgrundlage von uns uns allen Geschöpfen gefährden oder sogar zerstören!
    LG Ruth
  • Magic Micha 20/06/2017 21:51

    Eine herrliche Aufnahme von den Beiden.
    Grüße Micha
  • Dörtie 20/06/2017 21:39

    Die Paarung konnte ich bei diesen schönen Libellen auch noch nicht beobachten. Klasse!
    LG Dörte
  • Nobse 64 20/06/2017 20:25

    Ein tolles Foto von der Paarung der Prachtlibellen. Gefällt mir sehr!

    LG Norbert
  • Holger Witzel 20/06/2017 19:19

    Die Prachtlibellen bei der Paarung,das ist sehr schwierig bei den unruhigen Gesellen.Das ist eine prachtvolle Aufnahme Günther.
    Gruß Holger
  • Mary.D. 20/06/2017 19:17

    Super hast du die beiden fotografiert!
    LG Mary

Information

Section
Views 8,032
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D90
Lens 150.0-600.0 mm f/5.0-6.3
Aperture 6.3
Exposure time 1/1600
Focus length 600.0 mm
ISO 800

Public favourites