Back to list
OPEL Lok wieder zurück im Ruhrpott

OPEL Lok wieder zurück im Ruhrpott

2,787 5

Michael Dammer


Premium (Pro), Ruhrgebiet

OPEL Lok wieder zurück im Ruhrpott

Auch ein OPEL-Oldtimer ist diese 1972 gebaute ehemalige Werkslok aus Bochum.

Nach der Schliessung des Werkes ging es erst von Bochum nach Rüsselheim.

Im Mai 2021 kam sie mit drei weiteren Loks wieder zurück ins Ruhrgebiet.

Zwei der vier Maschinen sind betriebsfähig und arbeiten nun bei der BAV Aufbereitung in Herne.

Mit viel Glück und Geduld erwischt man die im Originalzustand gelassene HENSCHEL-Lok über die Emscherbrücke fahren.

Foto © Michael Dammer

Comments 5

  • Almedo 25/02/2024 21:46

    Klasse Erinnerungsfoto...oft war ich im Opelwerk und habe die Henschelmotoren überholt...einige 12 Zylinder hatten nur 240 PS, hab sie mit einigen Erneuerungen auf
    ca. 500 PS aufgemotzt...war eine spannende Zeit...
    Gruß, Alfred
  • Roni - raildata.info 08/01/2024 15:27

    Hallo!

    Super!

    So etwas in Blau hatte ich als eine meiner ersten Loks von Märklin in den 80ern...

    lg,
    Roni
  • makna 08/01/2024 15:14

    H E R R L I C H E   H E N S C H E L - L O K   !!!
    BG makna
  • Peter Semmelroch 07/01/2024 23:48

    Wie aus den 70er-Jahren das Motiv!
    LG Peter
  • Andreas Tenberge 07/01/2024 17:03

    Brücke und Lok passen hervorragend zueinander. Dezente Farbgebung des Motivs, TOP Motiv!