Back to list
Ob´s Rebbel wert ist...? (KREVAG #2)

Ob´s Rebbel wert ist...? (KREVAG #2)

1,645 12

Michaela Heckers


Free Account, Krefeld

Ob´s Rebbel wert ist...? (KREVAG #2)

Sorry Leute, ich war heute etwas "neben der Kapp´", wie man so schön sagt. Das erste Bild ist eigentlich dies hier:

Einfahrt zur Ausfahrt... (KREVAG #1)
Einfahrt zur Ausfahrt... (KREVAG #1)
Michaela Heckers

Comments 12

  • Joachim Schad 18/02/2007 22:53

    Das etwas "gammelige" Ambiente gefällt mir. Ich war glaube ich 1986 zum erstenmal in Krefeld, um Straßenbahnen zu fotografieren und das Hülser Depot sah damals ähnlich aus.... Wann soll es denn abgerissen werden? Man spricht doch auch schon seit längerem über eine Verlängerung der Strab hier....
    Und da in den letzten Tagen die Ausschreibung neuer Niederflurwagen angekündigt wurde, lohnt sich bald mal wieder ein Besuch.
    Gruß, Joachim
  • Michaela Heckers 23/05/2006 19:32

    ...das muß wirklich lange her sein - Diese Anhänger habe ich das letzte Mal, glaube ich, in meiner Schulzeit gesehen... ;-)
    LG, Michaela
  • Alan Murray-Rust 23/05/2006 18:25

    Ja, Arbeit bei der Bahn - das bleibt im Blut :-)
    (Wenn ich schon das andere Bild gesehen hätte, wäre die Frage über Hüls überflüssig. Als ich da war, waren die alte eigenumbau 4-achser Beiwagen noch in Betrieb - so lange her war das!)
    Gruss
    Alan
  • Michaela Heckers 21/05/2006 11:20

    Hi Allan,
    freut mich, daß Dir das Bild gefällt! - Schön zu lesen, daß jemand dieselbe "Philosophie" bei diesem Themengebiet verfolgt wie man selbst!
    Ansonsten hast Du auch Recht: Ich komme tatsächlich aus einer Straßenbahnerfamilie: Meine Mutter war in meinen Kindertagen Schaffnerin (sowas kennt heute kaum noch jemand! *g*) und mein Vater fuhr normalerweise Linienbusse, ab und an (wenn das Personal knapp war) jedoch auch mal eine StraB.
    Zu Deiner Frage: Ja, das ist *in der Nähe* des Hülser Bahnhofs. Die StraB hat dort, vom Uerdinger Hafen kommend, ihre Endhaltestelle und da das Umfeld recht eng ist, kann die StraB nur wenden, indem sie rückwärts in das alte Depot setzt und dann vorwärts wieer herausfährt (siehe auch das oben verlinkte Foto).
    Dieses Schauspiel wird es aber nicht mehr lange zu sehen geben, denn das alte Depot soll abgerissen werden...
    Grüßles, Michaela
  • Alan Murray-Rust 17/05/2006 14:46

    Zuerst eine Danke für deine beitrage bei meinem Bild von Rossington Colliery.
    Deshalb habe ich dieses gefunden.
    Als Strabfreund gefällt mir das besonders als Strabbild; nicht nur ein 'Wagenporträt' sondern das Zeug in seiner Umgebung. So mache ich soweit möglich meine Strabbilder. Die Strab lebt nur genau weil sie durch ein Gegend fährt.
    Dass Du - vermutlich - aus Richtung Umbegung > Strab kommst, ich im Gegenteil Strab > Umgebung, ist egal. Das Ergebnis spricht für sich selbst.
    Ins besonders finde ich ich hier die schwierige Lichtbedingungen gut gemeistert.
    Das soll beim Hülser Btf sein, oder . . . ? (Bin seit langen Jahren nicht wieder da!)
    Gruss
    Alan
  • Johannes Gstöttenmayer 26/03/2006 15:43

    Über was alles diskutierenkann :-))
    Ich finds einfach gut!
    mfg
    Hannes
  • Michaela Heckers 19/02/2006 22:18

    Hi Christiane,

    zuerst mal danke für Die ausführliche Diskussion des Bildes, das hat man hier leider viel zu selten!
    Gehen wir also mal ins Detail:

    Was den Container angeht, so hast Du natürlich Recht, daß er den Blick stark auf sich zieht. Da er aber nahezu komplementärfarbig zu dem ebenfalls farbstarken (und bewußt groß ins Bild gebrachten!) Graffito im Vordergrund ist, halten sich diese beiden Elemente m.E. durchaus die Waage.
    Zudem ist er mit seiner Technik ein Teil des StraB-Depots, das ich hier vorstellen wollte (s. Erläuterung zum einleitenden Bild).
    Links neben dem Graffitto hätte ich auch gerne etwas mehr Platz gelassen, da stimme ich Dir zu. Dann hätte ich aber einen aus diesem Blickwinkel riesigen, häßllichen Mülleimer ins Bild bekommen, der für meinen Geschmack nicht so toll aussah...

    Was die selektive Schärfe angeht, so hätte ich höchstens *das Graffitto* "ausblenden" (oder auch gar nicht mit ins Bild nehmen) können, denn mein "Thema" war ja eigentlich das Depot. - Und da ein leeres Depot langweilig ist, wollte ich halt auch noch die zugehörige Bimmel mit im Bild haben.
    Der Grund, das Graffitto dann doch mit ins Bild zu nehmen, war, daß ich damit neben einem weiteren interessanten Element einen klaren Vordergrund ins Bild bringe, der es besser räumlich gliedert und zudem das oben erwähnte Gegengewicht zur knallfarbenen Trafostation bildet.

    Zur Farbe:
    Daß sich das Motiv auch für S/W eignet, denke ich auch, denn die gezeigte Bimmel ist ja nicht ganz so neu und da könnte S/W durchaus passen. Das ist eine gute Anregung, das werde ich mal versuchen!

    Mit Deiner Vermutung, daß das Bild ein Schnappschuß ist, hast Du übrigens Recht. Bei der Aufnahme kam die Bahn tatsächlich gerade aus dem Schuppen auf mich zu, so daß ich nicht allzuviel Zeit zum "Durchkomponieren" der Aufnahme hatte. Für die oben geschilderten Überlegungen hat´s aber doch gereicht... ;-)

    LG, Michaela
  • Christiane B. 17/02/2006 16:33

    @Michaela:
    Ich nehme mir mal die Freiheit, genauer über das Bild zu diskutieren. Vielleicht bringt es uns ja beiden was...
    Also, mir fällt dazu folgendes ein:
    a) Bildausschnitt:
    Der Kasten (Technik-Container?) rechts der Bahn zieht mit seiner Massivität und seiner Farbe den Blick auf sich, ohne für das Foto einen für mich erkennbaren Sinn zu machen. Auf der linken Seite dagegen hätte ich mir links neben dem Graffiti etwas mehr Raum gewünscht, um es nicht so an den Rand zu drängen. Insgesamt wäre für mein Empfinden für den Bildausschnitt ein Stück Schwenk nach links besser gekommen.
    b) Schärfentiefe:
    Was ich mit meiner ersten Anmerkung meinte, daß das Bild sich nicht zwischen Graffiti und StraBa entscheiden kann, könnte man mit Offenblende verbessern, indem z.B. das Graffiti scharf ist und die StraBa unscharf. Dann wäre der Schwerpunkt des Bildes deutlich auf dem Graffiti und die StraBa wäre eine dazu passende Umgebung, ohne dem Graffiti Konkurrenz zu machen.
    c) Farbe:
    Weil das Graffiti so herrlich farbig ist, ist es gut, daß du das Foto auch farbig gelassen hast. Ansonsten hätte sich bei dem Motiv auch eine Konvertierung nach sw angeboten.
    d) Situation:
    Zugute halten muß man dir bei alledem auf jeden Fall, daß das Foto vermutlich aus dem Moment heraus entstanden ist, denn die StraBa wird da wohl grad auf dich zugekommen sein und du wirst vielleicht nicht viel Zeit für die Bildgestaltung gehabt haben.
    So, jetzt bist du dran. :-)
    LG, C.
  • Michaela Heckers 17/02/2006 10:48

    @Bernd:
    ...Gute Idee! ;-)))
    @Christiane:
    Ich habe mir hier einfach die Freiheit genommen, das eine mit dem anderen Sujet zu verbinden; Herausgekommen ist m.E. ein typisches Bild städtischer Realität!
    LG, Michaela
  • Christiane B. 17/02/2006 0:42

    ich bin nicht sicher, ob das jetzt ein straßenbahnfoto oder ein graffiti-foto ist. irgendwie scheint sich das bild nicht ganz entscheiden zu können.
  • Bernd Köcher 16/02/2006 8:06

    Zum Bildtitel. Da solltest du einfach mal in ein paar Jahren noch mal vorbeischauen. Wenn das Graffiti erneuert ist, dann war er/sie es wert.
    sg Bernd
  • Steffen°Conrad 14/02/2006 18:30

    Macht nix- gibt schlimmeres was verkehrt rum geladen wird *lol*

    danke für das Bild !!
    sehr interressant-
    der Duewagzug+ die " Stadtmöbel", und das Behelfsunterwerk-
    und um ganz sicher zu sein- die rote SH2 Tafel+ Schild- OberleitungsEnde- damit man wirlich nicht ins Tor fährt *lol* !!

    ich hoffe, das Depot bleibt noch eine Weile stehen..
    erinnert mich sehr an "meinen alten" Hof Schöneweide!!
    GLG c. ,-))