Back to list
"...nur sie, nicht du."

"...nur sie, nicht du."

2,535 15

Birgit Gutermann


Free Account, Speyer

"...nur sie, nicht du."

Wähne nicht, dass in dem Weltgewühle
je ein Herz so wie das Deine fühle,
dass ein andres folge deiner Spur.

Wähne nicht in sehnendem Umschlingen
andrer Herzen also durchzudringen,
dass sie mit dem Deinen eines nur.

Einsam bist du, ob die bunte Menge
lobend oder tadelnd dich umdränge,
einsam in dem Kampf wie in der Ruh.

Einsam bei der Freunde Scheinerbarmen,
einsam selbst in deines Liebsten Armen,
denn sie alle sind nur sie, nicht du.

Lerne drum, aus ihrem Kreis verschwinden,
dich in deiner eignen Brust zurechtzufinden,
lerne du, dein eigner Freund zu sein!

Alle Schwüre, die sie dir versprechen,
unwillkürlich werden sie sie brechen.
Deines Lebens Losung heißt: Allein!


Betty Paoli (1814-1894)

______________________________________________________



Auf diesem Weg mal ein kurzer Gruß an alle...
Tut mir leid, hab mich rar gemacht in letzter Zeit, aber mir rennt die Zeit davon.
Demnächst gibts wieder mehr zu sehen und zu lesen.
LG Birgit

Comments 15

  • Andre Helbig 15/11/2007 19:37

    im ersten Moment dachte ich: links fehlt etwas, da der Blick dahin führt, und die Hand fehlt. Aber nein, vielleicht macht das auch erst die Spannung in diesem Bild? es hat was geheimnissvolles, und wirkt lebendig, gefällt mir sehr gut °°
    Grüße
  • Gabi Anna 26/10/2007 19:51



    eine ergreifende arbeit!!!!!!!!!!!!!!!!!

    liebe grüsse
    gabi
  • Peter Lohmberg 20/10/2007 12:47

    Sehr schönes anmutiges Motiv, sauber abgelichtet!
    LG Peter
  • Christian Adams 18/10/2007 22:17

    Das Foto ist hinreißend schön - und ein sehr passendes Gedicht dazu! Klasse präsentiert, gefällt mir wirklich gut! Gerne mehr davon!
    LG, Chris
  • Birgit Gutermann 17/10/2007 9:40

    @Klaus: ja Du hast recht, das ist auf dem Hauptfriedhof in Frankfurt. Ist eine ältere Aufnahme, ich muss unbedingt mal wieder hin. Ich wollte dort immer mal Herbstfotos machen...

    @all: vielen lieben Dank für Eure Anmerkungen!
    Allen die das Gedicht mögen kann ich übrigens die Lesung von Rosemarie Fendel auf der CD "Komm zu mir in der Nacht auf Siebensternenschuhen" wärmstens empfehlen... wunderschön...
  • Peter Ackermann 17/10/2007 9:20

    Sehr ausdrucksstark, Birgit, gerade zusammen mit diesem Text! Gute Arbeit!
    Viele Grüße!
    Peter
  • Fotografie mit Seele 17/10/2007 8:42

    Schön, wieder was von Dir zu sehen! Wunderschönes Bild, klasse Tonwerte, der Schnitt passt so für mich.
    Das Gedicht ist wunderschön und regt zum Nachdenken an.

    LG, Stefan
  • Schwarze Feder 16/10/2007 23:13

    +++
  • Frizz U. Geli Burkard 16/10/2007 22:00

    wie schön mal wieder von dir zu hören!
    und dann mit diesem herrlichen relief mit den traurig wahren worten.
    lass dich bloss von keinem stressen ;-)))

    lg geli+frizz
  • so wie so 16/10/2007 21:47

    sehr schön... das gedicht und das bild dazu... ja... allein sind wir immer... und wir sollten lernen, uns selbst zu ertragen... ich werde mir deine aufnahmen in zukunft anschauen, ich finde sie interessant... liebe grüße sabine
  • Klaus der Sandmann 16/10/2007 21:19

    Hauptfriedhof Frankfurt, oder?

    Sauberer Schnitt und Tonwerte.

    Schön, mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu sehen.

    LG Klaus
  • Dark Romance Photographie und Poesie 16/10/2007 20:52

    schöne Komposition von Wort und Bild
    lg Normann
  • Daniela Dunkel 16/10/2007 20:43

    bild und text sehr berührend...
    vg, daniela
  • Frank Keller 16/10/2007 20:24

    Liebe Birgit, ich habe durchaus bemerkt, dass du wenig da bist - aber das macht nichts aus, denn wenn wir in unserer Freizeit jetzt auch noch Reglementierungen einbauen, dann wäre das fatal - ich freue mich auf alles Kommende und schreibe dir nun ein paar Ideen zum Vorliegenden: Es handelt sich ja um eine reliefartige Gestaltung und gerade dieser wenig erhabenen Technik entlockst du eine ungemeine Plastizität - und das ist wirklich keine einfache Aufgabe, die du aber wie selbstverständlich gelöst hast - Herzliche Grüße von Frank
  • Marvin Hilpert 16/10/2007 20:15

    klasse...Präsentation...
    starke Aufnahme!
    lg