Back to list
Nr 6 Die wunderbare Vielfalt des Homo Sapiens

Nr 6 Die wunderbare Vielfalt des Homo Sapiens

10,570 8

Nr 6 Die wunderbare Vielfalt des Homo Sapiens

Nr 6 Die wunderbare Viefalt des Homo Sapiem

Die wunderbare Vielfalt des Homo Sapiens - verschieden und doch so gleich.

Jedes Gesicht ist einzigartig,jede Falte jede Wimper,ein Unikat.

Vor etwa 300 000 Jahren eroberte der Homo Sapiens von Afrika aus die ganze Welt.
Als ein Produkt der Evolution,passte er sich äußerlich seinen Lebensbedingungen an und vermehrte sich im Laufe
der Jahrtausende auf momentan ca. 8 Mrd. seiner Art.
Dadurch entstand eine Diversität menschlichen Lebens die offensichtlich macht,welche Vielfalt uns umgibt.
Wenn wir die Angst vor dem Verschiedensein eintauschen gegen die Chance eines gemeinsamen Entwicklungsprozesses,
dann sind wir eigentlich keine Fremden mehr - denn ohnehin verbindet uns alle der selbe Ursprung.
(Text: Sophia Guarino)

Comments 8

  • mARTina B. 14/01/2023 19:33

    Ich beneide dich um dein Können.. Gruß Martina
  • Mario Fox 29/06/2022 14:59

    Zunächst mal: Dein Porträt ist berührend schön, weil echt und wertschätzend gemacht.

    Dann: Der Homo sapiens hat überall, wo man ihn anträfe, fast das gleiche Genom, es gibt also keine Vielfalt in der genetischen Ausstattung, sehr wohl aber in der kulturellen- die Diversität sollte man also vornehmlich auf die unterschiedlichen kulturellen Ausprägungen beziehen....genetisch sind wir alle gleich, daher gibt es auch keine menschlichen Rassen,   sondern eben nur eine Art,  Homo sapiens eben und er gehört zur Gattung Homo, zur Familie der Menschenaffen und zur Ordnung der Primaten. Ursprungsort ist vor zirka 200000 (300000 Jahre ist es allerhöchstens her) Jahren Afrika, vor 70000 Jahren breitet er sich in ganz Afrika aus, einschließlich heutiger Nahe Osten, vor zirka 45000 Jahren erreichte er Europa und ganz Asien. Mittlerweile leben wir im Zeitalter des Anthropozän.

    Dein wunderbares Porträt, bzw. das Gesicht erinnert mich etwas an Al Pacino, oder?
  • format C 29/06/2022 8:13

    schönes SW Porträt
  • Ylviene 29/06/2022 7:37

    Stark!!!
  • Michi M. 87 29/06/2022 5:46

    Tolles, charakterstarkes Portrait!
    LG:)
    Michi
  • Guess whA 29/06/2022 2:23

    Wunderbar in Bild und Text!
    Es verbindet uns mehr als uns trennt!
  • Conny11 28/06/2022 22:27

    Ein großartiges Portrait...bestens fotografiert und präsentiert..
    LG, dir einen schönen Tag Conny
  • RicoB 28/06/2022 21:40

    Manchmal schauen, manchmal lesen.
    Beides kann bilden.

Information

Section
Views 10,570
Published
Language
License

Exif

Camera GFX 50S
Lens GF63mmF2.8 R WR
Aperture 5.6
Exposure time 1/400
Focus length 63.0 mm
ISO 3200

Public favourites