Back to list
Nordamerika und Pelikannebel im Schwan

Nordamerika und Pelikannebel im Schwan

1,016 6

Nordamerika und Pelikannebel im Schwan

Diese leuchtende Wasserstoffwolke ist nur scheinbar durch die in der Mitte
liegende Dunkelwolke getrennt. Dahinter müssen sich auch die heißen O Sterne befinden welche die Energie für das Wasserstoffleuchten liefern. Dieser Staub und Gaskomplex ist etwa 2000-3000 Lichtjahre entfernt. Woher der Name kommt ist hoffentlich auf den Bildern sichtbar.

Mein persönlicher Belichtungsrekord von 35x360sec. mit STL 11000 und
13nm H-Alpha Filter in Stadtnähe entstanden zwischen 27 Juli und 28.August. Die Lichtquanten für die Farbe sammle ich noch mit meinem TMB 105/650mm. Ich hoffe das Astroaufnahmen auch in SW gefallen.

Mit Sternfreundegruß Rudi
http://www.sternfreunde-steyr.at/

Comments 6

  • Egon Eisenring 19/10/2008 17:28

    Hallo Rudolf
    Die Detailtiefe der H-Alpha-Aufnahme ist bemerkenswert. Deine Ausrüstung birgt in der Tat grosses Potential. Freue mich jetzt schon auf die Farbaufnahme.

    Gruss aus der Schweiz
    Egon
  • Christian Rigel 18/10/2008 11:37

    Hallo Rudolf
    eine geniale Aufnahme mit enormer Tiefe und Detailierung ! Du scheinst die Ausrüstung voll im Griff zu haben.
    Da freue ich mich schon sehr auf die Farbversion !-)
    LG Christian
  • Sighard Schraebler 16/10/2008 22:43

    Ja, die 11K ist richtig klasse, noch dazu in Verbindung mit einem vierzölligen Refraktor. Eine sehr effiziente Nutzung des Schmalbandfilters, jedes Pixel ist groß und tief und kommt voll zum Einsatz, ganz anders als mit einer DSLR-Kamera. Schon ohne Binning kommt die STL auf 5000 ISO Empfindlichkeit.

    LG Sighard
  • so-photo² 15/10/2008 23:15

    Hammer!

    großes Lob! Deine Bilder sind echt klasse! Vor allem im Hinblick auf die Belichtungs und Bearbeitungszeit!

    LG
    Stevie
  • Sebastian Lyschik 15/10/2008 22:53

    Genial,

    die Strukturen sind einfach traumhaft, was da an feinen Details rüberkommt ist unglaublich ... irre

    LG Sebastian
  • Peter Knappert 15/10/2008 19:46

    Hallo Rudolf,
    Auch in H-alpha B&W kommt der Nordamerikanebel gut ! Sehr schöne Aufnahme ! Das zeigt, dass man auch von heimischen Gefilden gute Astrofotos hinbekommt :-))

    LG aus dem Schwarzwald,Peter