Back to list
Der Außerirdische oder IC 4603

Der Außerirdische oder IC 4603

1,655 8

Der Außerirdische oder IC 4603

In der sehr farbigen Antaresregion liegt auch dieser schöne Gas und Staubnebel. In dieser Region ist nichts mehr zu erkennen von der riesigen
Sternendichte in Richtung Milchstraßenzentrum. Ich hatte sogar Probleme einen Nachführstern für meine 1,5h Belichtungszeit zu finden.
Aufnahme mit STL 11000 und IAS Bath-Kamera mit 45cm Spiegel in Namibia am 5.6.2008. Im Bild sind mindestens 8 Asteroidenspuren als Regenbogenspuren zu erkennen, das kommt von der Belichtungstechnik.
Es wurden 18min mit Rotfilter ebensolche Zeit durch Grün und Blaufilter plus 36min mit Luminanzfilter die Lichtquanten gesammelt.
Ich habe jetzt gerade wieder meinen Flug nach Windhoek für Juni 2009 buchen können und bin voller Erwartungen da ich das erstemal 2 Wochen
unter diesem fantastischen Himmel verbringen darf.

LG Rudi

Eine größere Version gibt es auf
http://www.sternfreunde-steyr.at/

Comments 8

  • YASSARO 19/08/2010 0:04

    Du bist ja total verrückt.... ich ziehe den Hut! cheers C.
  • Gimpel Emilia 16/11/2008 21:24



    Atemberaubend!!!!!

    LG Emilia
  • Peter Knappert 16/11/2008 15:58

    Hallo Rudi,
    Hier hast Du eine selten gezeigte Himmelsgegend sehr gut in Szene gesetzt ! Auch die Farbzusammenstellung gefällt mir obwohl das ganze etwas zu sehr vom Blau domoniert wird. Ja, die Bath-Kamera und der fantastisch dunkle Himmel von Namibia, da läuft die Astrofotografie fast von alleine :-))
    Das wäre doch jetzt mal ein Ansporn diese Himmelsgegend vergleichsweise mit dem 105 er und der 11k von Österreich aus abzulichten. Was meinst Du dazu ?

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Sebastian Lyschik 15/11/2008 21:08

    Wirklich einzigartig und viel zu selten zu sehen diese tolle Region. Aber in Namibia gibts nun mal auch andere Verhältnisse am Himmel besonders für diese südlichen Himmelsregionen.
    Schön wie zart die Strukturen rüberkommen und wie weich dennoch das ganze Bild wirkt. Das hast du toll gemacht. Diese riesigen Gasverwirbelungen sind wirklich beeindruckend!

    LG Sebastian
  • Christoph Wöhrle 15/11/2008 16:24

    Hallo Rudi,
    beeindruckendes Bild.
    Aber auch die anderen auf eurer Homepage sind sehr schön.
    GErade bei dieser Aufnahme finde ich die Anzahl der Asteroiden sehr interessant.
    Sind das Spikes oder ist das Blooming von der SBIG?

    Gruß Chris
  • Christian Rigel 15/11/2008 13:49

    Wow ... das sieht aber sehr professionell aus Rudolf !
    Diese eher unbekannteren und seltener fotografierten Regionen gefallen mir besonders gut.
    Erstklassig auch Deine Bearbeitung ... einfach spitzenmässig !
    LG Christian
  • Hamma Berlin 15/11/2008 13:03

    Das ist mal was ganz Seltenes! Sehr gute Arbeit!
    Ich denke, diese Region mit mehr Bildwinkel dürfte fotografisch auch sehr interessant sein.

    Gruß hamma