Marc Zschaler


Premium (Pro), Frankfurt am Main

Nicht was, sondern WO...

entstand dieses Bild?

Rüdiger, WO ist gefragt!

Update:
Östliche Wechselkröte
Wiss. Name: Bufo variabilis
Pamukkale, Westtürkei - Yashica FX-D - Mai 1991 - wildlife

Comments 27

  • Bernd Bellmann 01/02/2003 21:38

    PS: Habe gerade nochmal ein neues Bild von Pamukkale hochgeladen.
    Kalkterassen von Pamukkale
    Kalkterassen von Pamukkale
    Bernd Bellmann
    Bernd
  • Bernd Bellmann 01/02/2003 21:23

    Hallo Marc, hab jetzt erst die Auflösung gelesen, die Wechselkröte hatte ich am Mittwochabend ja noch in meinem Buch gefunden, aber da es sie auch in Deutschland gibt bin ich gar nicht auf den Osten gekommen. Dabei waren wir im letzten Herbst erst in Pamukkale. Inzwischen haben die dort alle Hotels wieder direkt neben den Kalkterassen wieder abgerissen und versuchen die Terassen durch genügende Wasserzulauf wieder in den alten Zustand zu versetzten. Es war jetzt alles wieder richtig weiß, und nur in den freigegebenen Bereichen tummelten sich die Touristen.
    Gruß Bernd
  • Elke Czellnik 30/01/2003 14:02

    war meine Ahnung richtig .. Asien hat geholfen
    der gewellte Boden kam mir bekannt vor - denn dort habe ich auch schon gestanden - nur weiss sind die Sinterterassen nicht mehr ... leider schon gelb und als ich dort war, durfte nicht mehr viel betreten werden.
    vG elc
  • Marc Zschaler 30/01/2003 13:44

    Tata! And the winner is.... ...Elke! Gratuliere!
    Kalkterassen in Pamukkale/Turkei
    Kalkterassen in Pamukkale/Turkei
    Yvonne Aerts

    Genau, Pamukkale, heißt übersetzt Baumwollschlößchen...
    Pamukkale im Abendlicht
    Pamukkale im Abendlicht
    JOchen G.

    ...und so siehst es dort auch aus, weiß und wolkig, wenn man keine Touristen im Bild hat :o)

    Die Wechselkröten (Bufo viridis) legten ihre Laichschnüre in die wassergefüllten Sinterterrasen.

    Die Griechen sind wohl auch schon da gewesen, die Römer natürlich auch (siehe: Veni, vini, vici!), die dann der Badekultur bis zum Exzess fröhnten.
    Was nämlich zum Ausfällen des Kalkes führt, ist der Luftsauerstoff. Reste davon befinden sich beim Baden noch in den Hautporen und bei überlangen Bädern soll dies zu Hautschädigungen geführt haben, die angeblich bis zum Tod geführt haben.

    Also nochmal:
    Herzlichen Glückwunsch zum grandiosen Sieg!
  • Elke Czellnik 30/01/2003 12:57

    Asien - Kleinasien?
    Türkei? Pamukkale? dort sieht der Boden auch so aus . jedoch waren dort die Griechen und nicht die Römer - meine ich :-)

  • Marc Zschaler 30/01/2003 10:03

    @Rüdiger
    Nein, su gut kann ich keine EBV :o)
    [Anwort kommt spät, aber sie kommt ;o]
  • Marc Zschaler 30/01/2003 9:13

    *Asia* stimmt mehr als Anni glaubt (glaube ich ;o)

    Wechselkröte stimmt auch, ist aber nur´ne Hilfsinfo :o)
  • Anni Wolf 30/01/2003 6:52

    Wechselkroete im Asia-Shop.
    Un nu geh ich ins Bett.
    N8
    *g*
  • Marc Zschaler 30/01/2003 6:45

    Tzz, tzz! Immer nix!

    Ja soviele Kontinente wo die Römer waren gibt´s jetzt auch nicht mehr ;o]
  • Anni Wolf 30/01/2003 0:08

    Zu 1: ja
    Zu 2: Die macht halt grosse Augen, weil se Danziger Goldwasser getrunken hat! ;o)))
    Zu 3: ja, ziemlich schlechte (war wohl sufiel)
    *g*
  • Marc Zschaler 29/01/2003 23:57

    @Anni
    Habe ich geografisch schon ausgeschlossen :o)
    Und eine Knoblauchkröte hat eine senkrechte Pupille :o)

    Hast Du schon Schlimme Erfahrungen mit Danziger Goldwasser gemacht? ;o(
  • Anni Wolf 29/01/2003 23:49

    Knoblauchkröte in Danzig (weil, Danziger Goldwasser kann man auch nicht trinken :o))
    LG
    Anni
  • Marc Zschaler 29/01/2003 23:18

    @Elisabeth
    Nein nicht Afrika [Siehe 22:39 und 22:52] :o)
  • Elisabeth Schiess 29/01/2003 23:16

    Aha in Afrika:))
    Gute Nacht, morgen dann:)
    LG ES
  • Marc Zschaler 29/01/2003 23:06

    @Elke und Elisabeth
    Wer hat was von Deutschland gesagt, es ist ja nicht mal Europa :o)

    Die Römer waren auch schon da.