dor.maX


Premium (World), Roth

Nicht mehr weit ...

… bis Kirkenes

Kirkenes hat zusammen mit den umliegenden Dörfern 5000 Einwohner und liegt nahe der russischen Grenze im Vardangerfjord. Es ist der Endpunkt der Europastraße 6 und der Wendepunkt der Hurtigruten-Schiffe.

An den Exif-Daten lässt sich gut ablesen, wie wenig Licht zum Fotografieren es um 10 Uhr morgens gab.

Reise in die Polarnacht
Mit der RICHARD WITH von Bergen nach Kirkenes und zurück
Nov/Dez 2019

Die RICHARD WITH in Kirkenes
Die RICHARD WITH in Kirkenes
dor.maX

Comments 25

  • pfallera 09/02/2020 17:59

    spannende Perspektive, gut der  Farbkontrast
  • Grohs-art-ig 12/01/2020 16:11

    Klasse mit dem Blick auf die Lichter von Kirkenes und dem Bildaufbau
    Lieben Gruß Sabine
  • nature and MoRe 12/01/2020 15:16

    Tolle Farbkontraste fallen mir als erstes auf bei diesem Foto, das an sich nur wenig verfügbares Licht bietet. Sehr schön kann man an dem beleuchteten Rohr links und der Reling rechts erkennen, dass nur das Licht aus der Kabine einen Teil des Bildes erhellt. Dahinter herrscht wieder relative Dunkelheit. Auch hier wieder (wie schon bei dem Foto "Willkommen in Kirkenes") erdrückt mich etwas dieses Zwielicht, das dort herrscht.
    Eindrückliche Aufnahmen sind das.
    LG Monika
  • Rumtreibär 12/01/2020 14:50

    ein schöner über-Bord-Blick
    HG Dieter
  • cabrio2 12/01/2020 14:33

    Ein schönes Bild, Doris
    Mir wäre es dort entschieden zu kalt
    Ich wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag, lg Anton
  • Nord 12/01/2020 10:34

    Wenig Tageslicht und richtig Winter, eine beeindruckende Kombination die du sehr gut wiedergibst, das würde mich auch reizen!
    Gruß Nord
  • Pixelfranz 11/01/2020 22:49

    trotz Sonnenschein sieht es Kalt aus.
    LG Franz
  • Adele D. Oliver 11/01/2020 22:29

    a well composed scene .... the eye follos the railing to
    the bow of the ship and into the distance - so mysterious
    and full of wonder all that blue ... splendid !!!
    happy weekend, 
    Adele
  • homwico 11/01/2020 21:52

    Wie mitten in der Nacht.
    LG homwico
  • Ruth U. 11/01/2020 19:25

    Gut gemacht mit dem Bildaufbau, da hat Ulf recht, man meint, man sei selbst an Bord, besonders in der Vergrößerung ist der Effekt klasse ... eisig sieht es aus in der Ferne und Du warst sicher schon sehr gespannt auf Kirkenes.
    LG Ruth
  • xyz 11/01/2020 18:24

    Man fühlt sich direkt, als sei man an Bord.
    Vielleicht noch etwas Entrauschen - das verdirbt auch nicht die Stimmung ;-)
    Gruß, Ulf
  • Brigitte Specht 11/01/2020 17:36

    ...gut in diesem Blickwinkel gezeigt!
    Ein schönes WE wünscht Dir Brigitte!
  • Beate Radziejewski 11/01/2020 14:27

    sehr fein den Blick direkt vom Schiffsrumpf aus zu führen …
    das gibt ein gutes Gefühl für die Dimension und seigt diese herrliche Weite …
    Ich überlege immer noch, ob mir eine solche Reise zusagen könnte ( bei klarem Wetter sicher einmalig schön)  sonst eher etwas für die abgehärteten Pioniere :))
    sehr schön der Einblick dieser Reise
    LG Beate
  • Reinhard D. L. 11/01/2020 12:40

    ich hatte dort oben auch größtenteils mit iso 3200 fotografiert und habe das gleiche ergebnis wie du erzielt. mit lighthouse läßt sich das aber so einigermaßen glattbügeln.

    auf unserem schiff wurden die außenbereiche mit langen gummimatten ausgelegt, was bei dem kräftigen wind zu verwehungen der matten und stolperfallen führte...
    gruß
    Reinhard
    • dor.maX 11/01/2020 15:11

      Auch mit Photoshop lässt sich da einiges machen, aber ich habe - wenn überhaupt - nur minimal eingegriffen. Ich wollte den Eindruck möglichst nah an der Realität, zumindest soweit das die Kamera wiedergibt.
  • Birgit Z 11/01/2020 12:12

    Solch Bilder/Blick vom Schiff mag ich auch sehr, "nächtliche" Stimmung gut eingefangen. Wir waren damals zur Mitternachtssonne unterwegs, war komplett anders, schön diesen Unterschied zu sehen. Gruß Birgit