Kla.Rusch


Premium (Basic), Neustadt an der Weinstraße

Neulich, tief im Wald ....

an einem Südhang,
wo die Elwetrische zu Hause ist,
wo sie ihre Nester baut und ihre Eier ausbrütet und
wo dann ihre Jungen zwischen den Felsbrocken spielen,
da habe ich wieder einen Platz gefunden, um die Milchstraße zu fotografieren.

Leider war in dem Tal so wenig Licht, dass ich Vordergrund und Milchstraße getrennt in zwei Bildern mit unterschiedlicher ISO und Belichtung aufgenommen haben.
Verwendet habe ich das Samyang-Objektiv 12 mm 2,8 Fisheye.

Da die Elwetrischen doch recht lange Zähne haben und wehrhaft sind, haben sie mir das Versprechen abgenommen, niemandem zu verraten, wo sie leben ;-)

Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen, denn bei diesem Bild habe ich mir etwas schwer getan.

Comments 15

  • Flora Palatina 10/09/2018 21:15

    Mit Elwetritsche darfst Du es Dir nicht verscherzen. Wääschtwieichmään? Solche Plätze darf man nicht verraten, ist sagenhaft schön. Chapeau.
  • Hobbyfotograf_cgn 08/09/2018 22:53

    Könnte auch aus einem Fantasy-Film sein, schöne Aufnahme! Interessante Perspektive!
  • koi1601 08/09/2018 20:33

    Ich habe leider auch keine Ahnung von Astrofotografie - aber beim Anschauen des Fotos kann man sich die Unendlichkeit vorstellen, weil so unglaublich viele Sterne zu sehen sind.
  • FotoRK 08/09/2018 20:24

    Sehr schöne Gestaltung, super mit dem Sternenhimmel.
    VG Reinhold
  • Branco A. 08/09/2018 14:38

    Ja, manche Stellen sollte man sich gut hüten und lieber ein kleines Geheimnis daraus machen.....:)
    Gar nicht so einfach ein geeignetes Plätzchen für Milchstraßen Aufnahmen hier bei uns zu finden, ich kenne das Problem hier in der Eifel leider auch. Die Milchstraße hast du schön herausgearbeitet, die Location im Wald ist auch eine sehr schöne.
  • homwico 07/09/2018 23:18

    Was soll man hier kritisieren? Das Bild ist qualitativ top. Ein herrlicher Himmel und ein schön ausbelichteter Vordergrund.
    LG homwico
  • Frank Ebert 07/09/2018 22:37

    Schwer getan ? sieht man deinem gelungenen Bild nicht an. Da ich keine Erfahrung in der Astrofotografie habe halte ich mich mit Kritik und Anregungen zurück. Habe auch gar nichts zu kritisieren finde dein Bild sehr gut. Die Milchstraße würde ich auch sehr gerne mal fotografieren im Ruhrgebiet leider unmöglich.
    LG Frank
  • HaagB 07/09/2018 19:42

    ... ist dir eine prima Aufnahme gelungen!
    Die oberste Fichte rechts scheint dich genau beobachtet zu haben!
    Vielleicht gibt es dort auch "Ents" ;-)
    LG Bärbel
    • Kla.Rusch 07/09/2018 20:28

      Dank Dir Bärbel. Die Ents haben mich in Ruhe gelassen. Die Elwetrische waren ja bei mir ;-) VG Klaus
  • Roland A. Klein 07/09/2018 19:02

    Komplexe Arbeit, für mich sehr gelungen. Der gut "ausgeleuchtete" Vordergrund ist zuerst etwas verblüffend, wirkt aber genial. Klasse. Dann warte ich auf ein Foto eines Elwetrischs. Wer obiges zustande bringt, erwischt auch diese heimlichen Tierchen!
    Liebe Grüße
    Roland
    • Kla.Rusch 07/09/2018 20:33

      Vielen Dank Roland. Bei uns gibt es extra Kurse in Bezug auf die Elwetrische-Jagd. Kein Scherz! Man bekommt dort die Jagdtechniken mit Sack und Laterne beigebracht. Die Elwetrische, die ich im Wald getroffen habe, haben darüber nur gelacht. Die Fangmethode ist eine ganz andere. Aber ich darf ja nichts verraten ;-)
      LG Klaus
  • Martin Kroke 07/09/2018 18:06

    Eine sehr gute Arbeit.
    VG Martin
  • Hans Kirsch 07/09/2018 16:41

    Der tiefe Standort lässt die Lichtverschmutzung ziemlich außen vor. Das mit den zwei Aufnahmen finde ich gut, da die Kontrastunterschiede so egalisiert werden.
    LG Hans