Neues von der Wespenkönigin

23.4.20
Die Larven haben sich weiter entwickelt und zappeln zuweilen schon ganz schön hin und her.

Dieser Einblick in das Nest ist von blossem Auge nicht möglich - auch ich kann das Geschehen nur über das Liveview an der Kamera und über die Fotos verfolgen. Ich hänge hier mal eine Übersichtsaufnahme vom Spot an. Die Waben sind so klein und tief, dass das Innenleben nicht eingesehen werden kann. Und das Licht ist auch nicht das Beste unter dem schwarzen Tisch. Es sind Verschlusszeiten bis zu 0.5 Sek. nötig (f14), damit das Wabeninnere nicht zu dunkel wird. Solche Aufnahmen mit der Wespe gelingen mir nur am Morgen, wenn es noch kühl ist und sie noch nicht in Bewegung ist. Sobald es warm wird, fliegt sie zwischen Nachbars Gartenhäuschen und dem Nest hin und her. Dort sammelt sie wohl das Holzmaterial für den Nestbau und findet jede Menge Insekten um den Nachwuchs zu füttern. Das geht etwa im 5 Minutentakt hin und her.
Wenn ich am Fotografieren bin, fliegt sie einfach an mir vorbei, als würde es mich nicht geben - auch die Kamera interessiert sie null.

Ihr Domizil
Ihr Domizil
Ursula Zürcher


19.4.20
Home sweet home
Home sweet home
Ursula Zürcher


Die Geschichte
Die Königin und ihr Palast
Die Königin und ihr Palast
Ursula Zürcher
Mein Reich!  Mein Haus!  Meine Kinder!
Mein Reich! Mein Haus! Meine Kinder!
Ursula Zürcher
Die Wespenkönigin bei der Arbeit
Die Wespenkönigin bei der Arbeit
Ursula Zürcher


Herzlichen Dank an Dieter Biskamp für den Voting-Vorschlag!

Comments 109

  • Ursula F. 24/06/2020 9:05

    Sooo knapp :O( 
    Trotzdem ein tolles Ergebnis !
    Liäbi Grüäss Ursi
  • Erika Avery 23/06/2020 22:14

    Ach nein....so wenig fehlt für den STERN. Ich gratuliere dir trotzdem zu dieser fantastischen fotografischen Erzählung.
    Es liebs Grüessli - Erika
  • Pilaber 23/06/2020 21:59 Voting comment

    Pro*****
  • Wolfi F. 23/06/2020 21:59 Voting comment

    pro
  • redfox-dream-art-photography 23/06/2020 21:59 Voting comment

    PRO!
  • lolita cecilia 23/06/2020 21:59 Voting comment

    +++
  • Friedrich Jäck 23/06/2020 21:59 Voting comment

    @kirbreton, wo ist das Problem wenn so etwas schon mal im Voting war? Wo steht das geschrieben das es nicht erlaubt ist oder deshalb nicht oder schlecht bewertet werden muss?
    Grüßle
    • kirbreton 24/06/2020 3:24

      Gegenfrage: Warum muss immer alles irgendwo festgeschrieben sein? Ich habe lediglich geäußert,  dass sich bereits ein sehr ähnliches Bild im Voting befindet. Viele Vorschläger achten leider nicht darauf.
      Die Galerie lebt von der Vielfalt hervorragender Bilder. Je mehr sich gleichende Bilder in der Galerie befinden, desto uninteressanter wird sie für den Betrachter. Der Reiz, sich ab und zu die Galeriebilder anzuschauen, lässt dann zwangsläufig nach.  
      Gruß kirbreton
  • Christiane Steinicke 23/06/2020 21:59 Voting comment

    Pro
  • Globe58 23/06/2020 21:59 Voting comment

    pro
  • Weinstein 23/06/2020 21:59 Voting comment

    pro
  • Lutz-Henrik Basch 23/06/2020 21:59 Voting comment

    +
  • Benita Sittner 23/06/2020 21:59 Voting comment

    pro
  • Erika Avery 23/06/2020 21:59 Voting comment

    Pro
  • Heidi Schneider 23/06/2020 21:59 Voting comment

    +
  • Mieke_ 23/06/2020 21:59 Voting comment

    +pro+